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Anmeldeverfahren / Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

  1. Diese Initiates file downloadAGB gelten für alle Veranstaltungen der fbs Marburg.
  2. Anmeldungen und Kündigungen zu Angeboten der fbs, soweit sich aus diesen AGB nichts anderes ergibt, können schriftlich, per Telefax, E-Mail, Anmeldefunktion auf der Homepage der fbs, mündlich und fernmündlich getätigt werden.
  3. Die Anmeldung gilt als angenommen, wenn Sie nicht innerhalb von 14 Tagen nach Anmeldung einen ablehnenden Bescheid der fbs erhalten. Der Vertrag gilt damit als zu Stande gekommen. Anmeldebestätigungen versenden wir nur bei Anmeldungen über die Anmeldefunktion unserer Homepage. Bei allen anderen Anmeldungen erhalten Sie keine Anmeldebestätigung!
  4. Die Anmeldungen werden von uns in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet. Falls der gewünschte Kurs belegt ist, informieren wir Sie.
  5. Die fbs kann bei zu geringer Teilnehmerzahl, Ausfall eines Dozenten oder aus anderen unvorhersehbaren Gründen eine Veranstaltung auch kurzfristig absagen. In diesem Fall werden bereits geleistete Zahlungen erstattet. Weitergehende Ansprüche gegen die fbs sind ausgeschlossen. Unterbelegte Veranstaltungen können nur durchgeführt werden, wenn die Teilnehmer einen entsprechenden Mehrbetrag zahlen oder einer Verringerung des zeitlichen Umfangs zustimmen.
  6. Die Gebührenzahlung erfolgt per SEPA-Lastschrift von Ihrem Konto. Bei persönlicher Anmeldung können Sie auch bar bezahlen. Der Bankeinzug der Kursgebühr erfolgt in der Regel kurz vor  Kursbeginn. Für Kinderferienwochen, Freizeiten und Reisen 6-8 Wochen vor Beginn.
  7. Bankspesen bei nicht eingelösten Lastschriften tragen die Angemeldeten, hinzu kommt eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 5,-. Bei Rücklastschrift wird ein Bearbeitungsentgelt von 5,-- € erhoben.
  8. Für Stadtpassinhaber*innen wird gegen Vorlage des Nachweises ein Kurs pro Trimester um 80 % ermäßigt.
  9. Wir ermäßigen die Teilnahmegebühr bei geringem Einkommen. Das Formular finden Sie auf unserer Homepage oder in unserer Einrichtung.
  10. Eine Kursanmeldung kann bis 10 Kalendertage vor Kursbeginn von dem Teilnehmenden gekündigt werden, ohne dass die Kursgebühr fällig wird. Für die Kündigung erheben wir eine Verwaltungsgebühr von € 5,-. Bei Kündigung innerhalb von 10 Kalendertagen vor Kursbeginn ist die volle Kursgebühr zu entrichten. Für alle Ferienangebote gilt – abweichend zur Regelung bei Kursen – eine Frist von einem Monat vor Angebotsbeginn. Erfolgt eine Abmeldung innerhalb dieser ist der volle Teilnahmebetrag zu entrichten. Der Rücktritt von der Anmeldung muss gegenüber der Geschäftsstelle schriftlich erklärt werden. Eine Abmeldung beim Dozenten ist nicht wirksam.
  11. Bei unregelmäßiger Teilnahme oder vorzeitigem Ausscheiden kann keine Erstattung gewährt werden.
  12. Bei Familienfreizeiten, Reisen, Kinderferienkurse und Veranstaltungen in von uns gebuchten Tagungshäusern können besondere Rücktrittsbedingungen gelten. Bitte informieren Sie sich.
  13. Haftung: Für Schäden an Leben, Gesundheit und Eigentum übernimmt fbs keine Haftung. Dies gilt auch für alle Arten von Fahrten/ Reisen.