Gott und die Welt
Kreatives und Kultur
Persönlichkeit und Kommunikation
Aktive Kinder und Jugendliche
Gesundheit und Bewegung
Leben mit Kindern
Tagespflege
Ernährung und Kochen
Programm / Kalender
Programm / Kalender

Veranstaltungen am 24.08.2017:

Anmeldung möglich Klar und gewaltfrei mit Kindern kommunizieren (W93-405)

ab Do., 24.8., 17.45 Uhr in Melanchthon-Haus
Dozent: Martin Meyer-Stoll

Es ist ein Dilemma, immer wieder. Natürlich bejahen wir heutzutage einen respektvollen, partnerschaftlichen Umgang mit Kindern - und müssen doch immer wieder Dinge durchsetzen, die jetzt einfach sein müssen: Aufräumen, Zähne putzen, JETZT anziehen und die Tamara hört SOFORT auf zu beißen! Letztlich gibt es nur eine Methode: selbst klar und gelassen bleiben! Deshalb soll es in diesem mehrteiligen Seminar vor allem um unsere persönlichen Stressmuster gehen: Welche Alltagssituationen finde ich immer wieder so nervig, dass ich innerlich von "respektvoller Erwachsener" auf "Ich bin hier der/die BestimmerIn und DU tust jetzt, was ich sage" umschalte und jeglichen Widerstand einfach niederbrülle?
An welcher Stelle kann ich etwas anders machen? Und was hat das alles eigentlich mit meiner Biographie zu tun?
Zur Vertiefung wird es zwischen den einzelnen Seminarblöcken kleine Denk-und Hausaufgaben geben, die helfen, die Eigenwahrnehmung zu schärfen und positive Veränderungen wahrzunehmen.

fast ausgebucht PEKiP ® - entw.begl. Spiel- und Bewegungsangebot (1-3 Mon.) (X63-001)

ab Do., 24.8., 9.30 Uhr
Dozentin: Merle Hemery

Spielen und Bewegen von Anfang an. In einem warmen Raum bewegen sich die Kinder ohne Kleidung und bekommen Anregungen von ihren Müttern/Vätern. Beobachten, Kennenlernen, Erkunden, Spielen, Informieren und Orientieren. Eltern in ähnlichen Lebenssituationen tauschen sich aus, stärken Erziehungssicherheit und Elternkompetenz. Die Kinder haben die Möglichkeit, erste Kontakte zu Gleichaltrigen aufzunehmen. Die PEKiP-Gruppe kann während des gesamten ersten Lebensjahres zusammen bleiben.

Anmeldung auf Warteliste Hatha-Yoga im Ev. Familienzentrum Hansenhaus - Einstieg jederzeit mögl (X85-137)

ab Do., 24.8., 18.30 Uhr in Kindertagesstätten Stadt-MR
Dozenten: Nicole Emmerich , Brigitte Schewe

Hatha-Yoga - ein ganzheitlicher Übungsweg mit entspannenden und aktivierenden Körper- und Atemübungen. Yoga hilft, flexibler und widerstandsfähiger zu werden und bringt Sie in Kontakt mit der Lebensenergie. Regelmäßiges Üben hilft, das Leben positiv zu gestalten und mit Stresssituationen gelassener umzugehen.