Programm / Programm / Leben mit Kindern / Familienangebote
Seite 1 von 2

Anmeldung möglich Singen bringt Glück - Der Hobbychor im MGH (B44-100)

ab Di., 3.9., 20.00 Uhr
Dozentin: Birgit Schürmann

Durch Funktionales Stimmtraining entdecken wir einen gesunden Zugang zur eigenen Stimme und lernen einfache und effektive Gesangsübungen kennen. Dies befähigt die Gruppe, unkomplizierte, aber dennoch reizvolle ein- bis dreistimmige Lieder unterschiedlicher Genres zu singen. Fehlende Notenkenntnisse sind kein Hindernis, die Grundlagen werden beim Singen vermittelt.

Anmeldung auf Warteliste Zauberhaftes Töpfern (ab 6 J. mit Elternteil) (B65-029)

ab Sa., 9.11., 14.00 Uhr in Atelier
Dozentin: Brigitte Schmitz

Draußen kalt und diesig? Im Atelier stimmt ihr euch schon einmal auf den Winter und Weihnachten ein! Aus Ton gestaltet ihr alles, was euer Herz erwärmt und eure Umgebung leuchten lässt: z.B. Räuchermännchen, Lichthäuser, Teebecher, goldene Sterne und vieles mehr. Zum Abschluss: Meditatives Töpfern zu den wohltuenden Klängen tibetischer Klangschalen!
Alles wird bemalt, glasiert und vor Weihnachten fertig gebrannt.

Möchten Sie nette Menschen kennen lernen, Gesellschaft haben, sich unterhalten, Freunde treffen, sich mit Menschen verschiedenen Alters austauschen? Dann kommen Sie in unser gemütliches Familiencafé! Die Erwachsenen genießen Kaffee, Tee und leckeren selbstgebackenen Kuchen, die Kinder Kindertee - alles auf Spendenbasis! Die Kinder spielen, basteln, toben oder hören schöne Geschichten im Spielraum nebenan. Bei schönem Wetter auch draußen auf dem Kirchhof. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Unser buntes Nachmittagsprogramm im Familien-Café:

Bilderbuchkino ab 3 Jahren um 16 Uhr
Monika von Bredow entführt Kinder in die Erlebniswelt des Bilder-Buch-Kinos (s.u. im Programm). Während die Eltern im Café entspannen, erfreuen sich die Kinder nebenan in der "Oase" an lustigen und spannenden Geschichten. Eltern von kleineren Kindern können gerne mit zuhören.

An einigen Sonntagen ein besonderes Angebot zur Begegnung der Generationen und für ältere Menschen:

Wir freuen uns, wenn sich ältere Menschen, Kinder und jüngere Erwachsene im Familiencafé begegnen, voneinander lernen, zusammen spielen, basteln und sich gegenseitig bereichern. Dazu gibt es an einigen Sonntagen eine Extra-Veranstaltung in unserer ruhigen "Oase" (s.u. im Programm). An diesen Sonntagen ist die Schranke zum Kirchhof geöffnet, so dass Senioren auch mit dem PKW kommen können. Wir begrüßen ältere Menschen gerne auch an den anderen Sonntagen in unserem Familien-Café!

Alle Angebote, wenn es nicht anders ausgeschrieben ist, beginnen um 16 Uhr.

01.09.: Für Jung und Alt
08.09.: Singen mit Silvia Lopez Häbel für Kinder ab 3 Jahren und ihre Eltern
15.09.: Für Jung und Alt
22.09.: Bilderbuchkino mit Monika von Bredow
29.09.: Für Jung und Alt
06.10.: Für Jung und Alt
13.10.: Märchenspaziergang mit Ursula Ziesche
20.10.: Bilderbuchkino mit Monika von Bredow
27.10.: Für Jung und Alt
03.11.: 15.30-17.30 Uhr: Begegnung der Generationen: Jugendliche erklären Senioren das Smartphone mit Ingrid Bahr und Reinhard Bahr
10.11.: Erzähltheater: "Die Geschichte von St. Martin", für Kinder ab 3 Jahren mit Brigitte Weißenfeldt
17.11.: Bunte Bienenwachskerzen wickeln und verzieren mit der Imkerin Liane Kreutzfeldt
24.11.: Adventliches Basteln mit Gabi Schopferer
01.12.: Bilderbuchkino mit Monika von Bredow
08.12.: 14 Uhr: Luciafeier des Deutsch-Schwedischen Freundschaftsvereins Marburg e.V. in der Luth. Pfarrkirche mit dem Marburger Chor 1949 e.V., Gastgeber Pfarrer U. Biskamp. Ab 15 Uhr im Mehrgenerationenhaus Kaffee, Glögg und Luciagebäck; Tanz um den Baum, Singen deutscher und schwedischer Weihnachtslieder. Viele kostenlose Bücher skandinavischer Autoren!
15.12.: Weihnachtliche lustige und besinnliche Gedichte mit Thomas Hohl

Anmeldung möglich Offenes Haus für Jung und Alt (B14-011)

ab Mo., 11.11., 15.30 Uhr in Mehrgenerationenhaus
Dozentin: Tina Gerdes

Wir haben Zeit füreinander: Lachen, Spielen, Erzählen, besinnlich sein, Singen, Basteln, Dichten, Handarbeiten. Wir freuen uns auf ein gemütliches und aktives Miteinander aller Generationen! Jeden 3. Montag Hilfe im Umgang mit dem Smartphone.
Schauen Sie rein, bringen Sie sich ein - jeden Montag wieder :-)

Anmeldung möglich "Die klappernden Nadeln" - OFFENES HANDARBEITSCAFÉ (B43-214)

ab Mo., 11.11., 15.30 Uhr
Dozentin: Tina Gerdes

Zeit für Jung und Alt, für Anfänger und Fortgeschrittene, in gemütlicher Runde bei Kaffee und Gebäck die Nadeln klappern zu lassen! Jeder bringt sein Know-How ein und so lernen wir alle voneinander. Handarbeiten verbindet: Wir freuen uns über Häkel- oder Stricktechniken aus anderen Ländern. Lust auf orientalische Blumenmuster in Form von Schals zur kalten Jahreszeit oder warme Mützen für einen guten Zweck?

Anmeldung möglich Offene Oase in der Marburger Oberstadt (B14-010)

ab Mo., 11.11., 10.00 Uhr
Dozentin:

Von Montag bis Donnerstag öffnet die Oase (Achtung: nicht in den Schulferien) von 10 - 17 Uhr für alle Generationen ihre Türen:
- offenes Wohnzimmer mit Indoorspielplatz/Tischspielen
- Tauschbibliothek und Kaffee/Kakao/Tee
- mit Wickelmöglichkeit

Herzlich willkommen :-)

Anmeldung auf Warteliste Wasser-Gaudi (ab 3 J.) (B64-014)

ab Sa., 16.11., 11.00 Uhr
Dozentin: Patricia Limper

Du hast Spaß am Wasser oder möchtest mit Mama/ Papa noch mehr an Sicherheit gewinnen und verschiedene Übungen ausprobieren, die dich auf dein zukünftiges Schwimmenlernen vorbereiten? Du kennst Nudeln schon als ein leckeres Mittagessen? Ich zeige dir, wie man sich darauf fortbewegen, reiten oder sogar schaukeln kann. So lernen Kinder in spielerischer Anleitung verschiedene Schwimmhilfen kennen (Bretter, Nudeln etc.) und werden erste Tauch- und Sprungversuche unternehmen. Du kannst gespannt sein; es wird dir ganz viel Spaß machen!

fast ausgebucht Wir filzen einen Adventskranz (ab 4 J.) (B65-025)

ab Fr., 22.11., 15.30 Uhr
Dozentin: Gerda Marburger

Die Adventszeit wollen wir mit einem selbst gefilzten Kranz begrüßen - mithilfe von Filzschnüren dekoriert jede Familie einen Kranz, der schnell für eine weihnachtliche Stimmung sorgt.

Anmeldung möglich Familien-Krippe bauen (ab 5 J.) mit Eltern, Großeltern, Paten... (B65-043)

ab Sa., 23.11., 10.00 Uhr
Dozent: Stephan Wenzel

Maria mit lila Haaren?! Ein Hubschrauber über der Krippe?! Oder doch aus Naturmaterialien? Ihr baut im Eltern-Kind-Tandem eure gemeinsame Krippe und startet damit in eure eigene Weihnachts-Familientradition. Die Holzkreativwerkstatt bietet genügend Baumaterial, sodass ihr gleich loslegen könnt. Zwischendurch stärken wir uns am mitgebrachten Buffet und schon wird weiter gehämmert, geschmirgelt und geleimt. Zu Hause könnt ihr sie dann platzieren, Figur für Figur im Advent dazu stellen und somit Schritt für Schritt die Ankunft Jesu feiern.

Plätze frei Gesucht: 24 begeisterte Menschen, Mitmach-Adventskalender (B14-013)

ab Do., 28.11., 18.00 Uhr
Dozentin: Tina Gerdes

Wenn Sie gern anderen eine Freude bereiten mit selbstgemachten oder selbsterdachten Geschenken und sich gleichzeitig erfreuen und überraschen lassen wollen, dann sind Sie hier richtig :-) Aus der eigenen Geschenkidee wird für jeden/jede ein liebevoll gestalteter Adventskalender mit 24 verschiedenen Kleinigkeiten.



Seite 1 von 2