Gott und die Welt
Kreatives und Kultur
Persönlichkeit und Kommunikation
Aktive Kinder und Jugendliche
Gesundheit und Bewegung
Leben mit Kindern
Tagespflege
Ernährung und Kochen
Programm / Programm / Gott & die Welt / Das christliche Jahr
Programm / Programm / Gott & die Welt / Das christliche Jahr

Kurs abgeschlossen Weihnachtliche Adventskränze für Tisch oder Haustür (X42-073)

ab Di., 28.11., 18.00 Uhr
Dozentin: Ute Wack

In unserer Weihnachtswerkstatt gestalten wir einen ganz individuellen Advents- oder Türkranz mit Naturmaterialien oder Glanz und Glitter. In angenehmer Atmosphäre stimmen wir uns auf die besondere Zeit ein und erfahren dabei sogar noch das frühe Geheimnis des Adventskranzes... Materialkosten von ca. € 10,00 werden mit Ute Wack verrechnet.
Das Bild zeigt nur ein Beispiel.

An ausgewählten Stationen zeigen wir Verbindungen zwischen der Weihnachtsgeschichte und heutigen Gebäuden auf. An jeder Station werden kurz meditative Texte vorgelesen. Bei allem wollen wir uns von Jesus als Licht der Welt ganz praktisch und persönlich erleuchten lassen.

Plätze frei Fröhliche Osterkränze für Tisch oder Haustür (Y42-030)

ab So., 11.3., 14.00 Uhr
Dozentin: Ute Wack

Der Frühling kommt in großen Schritten und das Osterfest naht. Wir sehnen uns nach frischem Grün und Blumenduft... und deshalb gestalten wir an diesem gemütlichen Nachmittag ganz individuell unsere eigenen Tisch- und Türkränze. Materialkosten von € 8-10,- werden mit Ute Wack verrechnet. Das Bild zeigt nur ein Beispiel.

Plätze frei Ostern mit allen Sinnen... (ab 4J.) für Eltern, Großeltern und Kind (Y65-011)

ab Sa., 17.3., 15.00 Uhr
Dozentin: Kerstin Müller

Wie stimmen wir uns als Familie auf die Osterzeit ein? Oftmals fehlt es uns an festen Bräuchen, auf die sich alle schon freuen. Wir lernen an diesem Nachmittag österliches Brauchtum kennen und erleben dabei die biblische Ostergeschichte mit allen Sinnen! Wir singen, gestalten ein Ostergärtlein und backen das Osterbrot.

Wie gehen wir als Familie auf Pfingsten zu und wie können wir das Besondere dieser Zeit erleben? Wir hören an diesem Nachmittag etwas über die Pfingstgeschichte und erleben diese mit all unseren Sinnen - seid gespannt! Ebenso singen wir gemeinsam und gestalten etwas Symbolisches zum Mitnehmen.