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Programm / Programm / Gesundheit & Bewegung / Bewegung
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Ein Training für Fitness, Kraft und Effektivität mit einem kurzen Aufwärmtraining. Passt in jedes Zeitbudget! Eine ideale Trainingsmethode für alle, die nicht ins Fitnessstudio möchten, aber etwas für ihren Muskelaufbau tun wollen. Jeder trainiert nach seinem eigenen Leistungsstand. Eine Relaxing-Phase rundet das Kursprogramm ab.

Plätze frei NEU: Sommerferienkurs 2017: FLOW YOGA MASSAGE & YOGA FERIEN (W85-070)

ab Di., 1.8., 17.00 Uhr
Dozent: Frank Wiegand

In dem 4-tägigen Sommerkurs erwartet Sie eine Reise in eine besondere Form der Thai Massage. "Flow" steht für Leichtigkeit, runde Bewegungen, stille Momente, ineinander fließende Massage-Sequenzen. Sie sollen sich wohlfühlen, entspannen und dabei sanft gedehnt, geschaukelt und ein Gefühl der Geborgenheit entwickeln. Kombiniert wird das Programm mit Atem- und Bewegungsübungen. Die Teilnehmer tauschen die Massage miteinander aus.

Plätze frei Rückenfitness für Frauen - Einstieg jederzeit möglich! (X82-111)

ab Mo., 14.8., 8.30 Uhr
Dozentin: Judith Weiß-Schween

Üben nach den neuesten Erkenntnissen "rund um den Rücken"! Nach einem Aufwärm- und Koordinationstraining mit Musik, wird mit Übungen aus dem funktionellen Training die Rückenmuskulatur effektiv trainiert. Berücksichtigt werden auch die tiefen Muskeln und die Faszien, die den Rücken stabil und beweglich erhalten. Am Ende der Stunde stehen Mobilisations- und Dehnübungen und ausgesuchte Entspannungstechniken.

Anmeldung auf Warteliste Rückenfitness für Frauen (X82-112)

ab Mo., 14.8., 19.00 Uhr
Dozentin: Judith Weiß-Schween

Üben nach den neuesten Erkenntnissen "rund um den Rücken"! Nach einem Aufwärm- und Koordinationstraining mit Musik, wird mit Übungen aus dem funktionellen Training die Rückenmuskulatur effektiv trainiert. Berücksichtigt werden auch die tiefen Muskeln und die Faszien, die den Rücken stabil und beweglich erhalten. Am Ende der Stunde stehen Mobilisations- und Dehnübungen und ausgesuchte Entspannungstechniken.

Die Pilatesmethode ist ein ganzheitliches Training für alle Altersgruppen, welches dem Körper mehr Kraft, Beweglichkeit und Stabilität verleiht. Die Kombination aus bewusster Atmung und fließenden Bewegungsabläufen ermöglicht ein kraftvolles Arbeiten aus der Körpermitte, das vor allem die tiefen Bauch-, Becken-, und Rückenmuskeln anspricht. Darüber hinaus werden verkürzte Muskeln gedehnt, Gelenke stabilisiert, sowie die Körperwahrnehmung und Entspannungsfähigkeit verbessert. Geeignet für alle, die sich ein sanftes und effektives Training wünschen.

Plätze frei Gut in Form mit Pilates - Für fortgeschrittene Teilnehmer*innen (X82-213)

ab Mo., 14.8., 20.15 Uhr
Dozentin: Sabine Schneider

Die Pilatesmethode ist ein ganzheitliches Training für alle Altersgruppen, welches dem Körper mehr Kraft, Beweglichkeit und Stabilität verleiht. Die Kombination aus bewusster Atmung und fließenden Bewegungsabläufen ermöglicht ein kraftvolles Arbeiten aus der Körpermitte, das vor allem die tiefen Bauch-, Becken-, und Rückenmuskeln anspricht. Darüber hinaus werden verkürzte Muskeln gedehnt, Gelenke stabilisiert, sowie die Körperwahrnehmung und Entspannungsfähigkeit verbessert. Geeignet für alle, die sich ein sanftes und effektives Training wünschen.

Anmeldung möglich Qi Gong und Fitness für Fortgeschrittene - für Senioren (X84-043)

ab Mo., 14.8., 14.35 Uhr
Dozentin: Barbara Menche

Im ersten Teil erlernen Sie ein Fitnessprogramm und ein Rückentraining mit dem Thera-Band, gefolgt von gezielten Gesundheitsübungen aus der TCM und Formen des Qi Gong. Leicht erlernbare Bewegungen fördern die Lebenskraft und Leistungsfähigkeit durch Harmonisierung der Atmung und Bewegung.

Anmeldung auf Warteliste Rückenfitness und Gymnastik für Seniorinnen (X84-051)

ab Mo., 14.8., 9.45 Uhr
Dozentin: Judith Weiß-Schween

Wenn Sie Ihre Mobilität bis ins hohe Alter erhalten wollen, können Sie in diesem Kurs mit seniorengerechten Übungen Muskelkraft und Beweglichkeit trainieren. Gleichgewichtsübungen zur Sturzprophylaxe, Mobilisations- und Entspannungsübungen vervollständigen das Programm.

Ein gut trainierter Beckenboden vermittelt ein positives Körpergefühl und beeinflusst die Körperhaltung. Blasen- und Darmbeschwerden, Gebärmuttersenkung und Kreuzschmerzen lässt sich durch spezielle Übungen vorbeugen. Bestehende Beschwerden werden gelindert. Die Stunde endet mit einer Entspannungsphase.

Plätze frei Rückenfitness für Frauen - Einstieg jederzeit möglich! (X82-115)

ab Di., 15.8., 17.45 Uhr
Dozentin: Corinna Völker

Rücken-, Herz- und Kreislaufbeschwerden kann durch gezieltes Training vorgebeugt werden: Ein vielseitiges Warming-up sowie Kräftigungs- und Bewegungsübungen stärken die Rückenmuskulatur. Jede Stunde endet mit einer wohltuenden Entspannungsphase.



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