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Kurs abgeschlossen Rückenfitness für Frauen (X82-112)

ab Mo., 14.8., 19.00 Uhr
Dozenten: Judith Weiß-Schween , Rosi Reif, Karen Jacob

Üben nach den neuesten Erkenntnissen "rund um den Rücken"! Nach einem Aufwärm- und Koordinationstraining mit Musik, wird mit Übungen aus dem funktionellen Training die Rückenmuskulatur effektiv trainiert. Berücksichtigt werden auch die tiefen Muskeln und die Faszien, die den Rücken stabil und beweglich erhalten. Am Ende der Stunde stehen Mobilisations- und Dehnübungen und ausgesuchte Entspannungstechniken.

Die Pilatesmethode ist ein ganzheitliches Training für alle Altersgruppen, welches dem Körper mehr Kraft, Beweglichkeit und Stabilität verleiht. Die Kombination aus bewusster Atmung und fließenden Bewegungsabläufen ermöglicht ein kraftvolles Arbeiten aus der Körpermitte, das vor allem die tiefen Bauch-, Becken-, und Rückenmuskeln anspricht. Darüber hinaus werden verkürzte Muskeln gedehnt, Gelenke stabilisiert, sowie die Körperwahrnehmung und Entspannungsfähigkeit verbessert. Geeignet für alle, die sich ein sanftes und effektives Training wünschen.

Kurs abgeschlossen Qi Gong und Fitness für Fortgeschrittene - für Senioren (X84-043)

ab Mo., 14.8., 14.35 Uhr
Dozenten: Barbara Menche , Markus Maria Wagner, Parastita Blonien- Galbin

Im ersten Teil erlernen Sie ein Fitnessprogramm und ein Rückentraining mit dem Thera-Band, gefolgt von gezielten Gesundheitsübungen aus der TCM und Formen des Qi Gong. Leicht erlernbare Bewegungen fördern die Lebenskraft und Leistungsfähigkeit durch Harmonisierung der Atmung und Bewegung.

Kurs abgeschlossen Rückenfitness und Gymnastik für Seniorinnen (X84-051)

ab Mo., 14.8., 9.45 Uhr
Dozenten: Judith Weiß-Schween , Rosi Reif, Gesa Kutsch

Wenn Sie Ihre Mobilität bis ins hohe Alter erhalten wollen, können Sie in diesem Kurs mit seniorengerechten Übungen Muskelkraft und Beweglichkeit trainieren. Gleichgewichtsübungen zur Sturzprophylaxe, Mobilisations- und Entspannungsübungen vervollständigen das Programm.

Ein gut trainierter Beckenboden vermittelt ein positives Körpergefühl und beeinflusst die Körperhaltung. Blasen- und Darmbeschwerden, Gebärmuttersenkung und Kreuzschmerzen lässt sich durch spezielle Übungen vorbeugen. Bestehende Beschwerden werden gelindert. Die Stunde endet mit einer Entspannungsphase.

Anmeldung möglich Fitness und Wirbelsäulengymnastik - Gymnastik zu zweit (X82-310)

ab Di., 15.8., 17.50 Uhr
Dozentin: Elisabeth Löffler

Elemente aus dem klassischen Aerobictraining zu Musik regen das Herz-Kreislauf-System an, Kräftigungsgymnastik und gezieltes Training für die Wirbelsäule erhalten die Beweglichkeit und Muskelkraft. Rückenschonende Dehnübungen, Partner- und Entspannungsübungen runden das Bewegungsprogramm ab.

Kurs abgeschlossen Qi Gong - die Lebensenergie in Fluss bringen - für Senioren (X84-046)

ab Di., 15.8., 10.00 Uhr in Kirchkreis Marburg-Stadt
Dozentin: Susanne Niebergall

Ein spezielles Qi Gong Übungsprogramm für Senioren. Mit langsamen, sanften Bewegungen und koordinierter Atmung werden Verspannungen abgebaut. Die Konzentration wird gefördert, das Immunsystem gestärkt, Gleichgewicht und Koordination verbessert. Für Ihre Beweglichkeit und Ihr Wohlbefinden!

fast ausgebucht Wirbelsäulengymnastik bei Bewegungsbeschwerden für Seniorinnen (X84-054)

ab Di., 15.8., 8.25 Uhr
Dozenten: Astrid Stein , Rosi Reif

Trainieren Sie gelenkschonend die Wirbelsäule und den ganzen Körper. Die Bewegungsvielfalt, Dehnübungen, sowie die Schulung von Koordination und Gleichgewicht stehen im Vordergrund.

Anmeldung möglich Wirbelsäulengymnastik bei Bewegungsbeschwerden - für Frauen (X84-055)

ab Di., 15.8., 16.40 Uhr
Dozentin: Corinna Völker

Ein spezielles Übungsprogramm hilft, körperliche Beschwerden auszugleichen und erleichtern alltägliche Bewegungsabläufe, Koordination und Haltung. Durch Gleichgewichtsschulung gewinnen Sie Stabilität und Sicherheit.

Anmeldung auf Warteliste Auffrischungskurs: Beckenbodentraining - für Frauen (X84-231)

ab Mi., 16.8., 11.15 Uhr
Dozentin: Petra Sonnenschein

Ein gut trainierter Beckenboden vermittelt ein positives Körpergefühl und beeinflusst die Körperhaltung. Blasen- und Darmbeschwerden, Gebärmuttersenkung und Kreuzschmerzen lassen sich durch spezielle Übungen vorbeugen. Bestehende Beschwerden werden gelindert. Die Stunde endet mit einer Entspannungsphase.



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