< Wir sagen „Großen Dank, liebe Antje“
15.04.2020 19:12 Alter: 115 Tage
Von: Beate Claar

Willkommen im Team, Theresa Schulte!


Theresa Schulte

Neue Fachbereichsleitung in der fbs

Seit dem 1. März 2020 arbeitet Theresa Schulte als Fachbereichsleitung in der Ev. Familien-Bildungsstätte Marburg. Hier leitet sie die Fachbereiche Gesundheit & Bewegung sowie Ernährung & Kochen. Die in der fbs stattfindenden Qualifizierungen von Tagespflegepersonen liegen auch in ihrer Zuständigkeit. „Auf die vielen bestehenden und neuen Kontakte zu Netzwerkpartnern, Referenten und Teilnehmern freue ich mich besonders“, sagt sie.

Theresa Schulte ist 29 Jahre und hat an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Erwachsenenbildung und Sozialpädagogik studiert. Sie kommt mit einem Rucksack voller Erfahrungen als pädagogische Mitarbeiterin in der kirchlichen Familienbildung von Nordrhein-Westfalen. Nun erweitert sie unser fbs-Team und freut sich auch privat darauf, die Stadt und ihre Menschen kennenzulernen.

Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie führten auch für sie zu ganz neuen Herausforderungen im Arbeitsalltag. „Alle Kurse fielen plötzlich bei uns aus. Aber das hieß nicht, dass es nicht mit Tatkraft weitergeht.“ Denn die im März gestartete Grundqualifizierung für neue Tagespflegepersonen läuft seitdem teilweise über Formate des „Blended Learning“. So treffen sich die Teilnehmenden im Videochat und tauschen sich über die zu Hause erarbeiteten Inhalte aus. Auch die Planung der neuen Kurse für das kommende Halbjahr steht an und so wird überlegt, was in der Lehrküche der fbs nähergebracht wird. In der Gymnastikhalle soll es wieder einen Biodanza-Kurs für Neueinsteiger und erfahrene Tänzer geben. Beim Biodanza steht das soziale Miteinander, der Kontakt und die Freude an der Gemeinschaft im Mittelpunkt. „Ich freue mich schon sehr darauf, wenn unsere Bildungsangebote wieder starten und wir Gemeinschaft in unseren Kursen erlebbar machen werden“.

Für alle Planungsideen, Fragen und Anregungen zu den genannten Fachbereichen ist Theresa Schulte telefonisch (06421 17508-14) oder per Mail theresa.schulte@fbs-marburg.de erreichbar.