Anmeldeverfahren / Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

  1. Diese AGB gelten für alle Veranstaltungen der Evangelischen Familien-Bildungsstätte Marburg (fbs) und dem Mehrgenerationenhaus Marburg (MGH).
  2. Anmeldungen und Kündigungen: zu Angeboten der fbs, soweit sich aus diesen AGB nichts anderes ergibt, können schriftlich, per Telefax, E-Mail, Anmeldefunktion auf der Homepage der fbs, mündlich und fernmündlich getätigt werden. Ihre Anmeldung ist verbindlich und verpflichtet zur Entrichtung der vollen Kursgebühr.
  3. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie innerhalb von 14 Tagen eine Anmeldebestätigung per E-Mail.
  4. Die Anmeldungen werden von uns in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet. Falls der gewünschte Kurs belegt ist, informieren wir Sie.
  5. Kurse mit zu geringer Teilnehmerzahl fallen aus und werden – manchmal auch kurzfristig – abgesagt.
  6. Die Gebührenzahlung erfolgt per SEPA-Lastschrift von Ihrem Konto. Bei persönlicher Anmeldung können Sie auch bar bezahlen. Der Bankeinzug der Kursgebühr erfolgt in der Regel kurz vor Kursbeginn. Für Kinderferienwochen, Freizeiten und Reisen 6-8 Wochen vor Beginn.
  7. Bankgebühren, bei nicht eingelösten Lastschriften, tragen die Angemeldeten.
  8. Ermäßigungen: Für Stadtpassinhaber*innen werden, gegen Vorlage des Nachweises, 2 Kurse pro Halbjahr um 80 % ermäßigt. Wir ermäßigen die Teilnahmegebühr bei geringem Einkommen. Das Formular finden Sie auf unserer Homepage oder in unserer Einrichtung.
  9. Kursabmeldung/Storno: Kann bis 10 Kalendertage vor Kursbeginn von dem Teilnehmenden gekündigt werden, ohne dass die Kursgebühr fällig wird. Für die Kündigung erheben wir eine Verwaltungsgebühr von € 5,-. Bei Kündigung innerhalb von 10 Kalendertagen vor Kursbeginn ist die volle Kursgebühr zu entrichten. Für alle Ferienangebote gilt – abweichend zur Regelung bei Kursen – eine Frist von einem Monat vor Angebotsbeginn. Erfolgt eine Abmeldung innerhalb dieses Zeitraums ist der volle Teilnahmebetrag zu entrichten.
  10. Bei unregelmäßiger Teilnahme oder vorzeitigem Ausscheiden kann keine Erstattung gewährt werden.
  11. Bei Familienfreizeiten, Reisen, Kinderferienwochen und Veranstaltungen in von uns gebuchten Tagungshäusern können besondere Rücktrittsbedingungen gelten.
  12. Haftung: Für Schäden an Leben, Gesundheit und Eigentum übernimmt die fbs keine Haftung. Dies gilt auch für alle Arten von Fahrten/ Reisen.
  13. Bitte geben Sie bei der Anmeldung mit an, wenn Sie körperliche Beeinträchtigungen haben, die für Ihre Kursteilnahme relevant sein können.