Programm / Kalender

Veranstaltungen am 16.11.2019:

Anmeldung auf Warteliste Entspannen und Abschalten beim Töpfern - Freies &angeleitetes Gestalten mit Ton (B42-032)

ab Sa., 16.11., 11.00 Uhr
Dozentin: Anne Heidenreich-Spahn

Der satte Ton in unseren Händen verändert unser inneres Tempo - wir werden achtsamer. Das Drücken, Streichen und Spüren entschleunigt fast von allein... In gemütlicher Werkstattatmosphäre entdecken wir den Ton mit unseren Händen und lassen aus Ideen eigene Formen, Gestalten oder Gefäße entstehen. Teilnehmende mit und ohne Vorkenntnisse sind willkommen.

Anmeldung auf Warteliste Wasser-Gaudi (ab 3 J.) (B64-014)

ab Sa., 16.11., 11.00 Uhr
Dozentin: Patricia Limper

Du hast Spaß am Wasser oder möchtest mit Mama/ Papa noch mehr an Sicherheit gewinnen und verschiedene Übungen ausprobieren, die dich auf dein zukünftiges Schwimmenlernen vorbereiten? Du kennst Nudeln schon als ein leckeres Mittagessen? Ich zeige dir, wie man sich darauf fortbewegen, reiten oder sogar schaukeln kann. So lernen Kinder in spielerischer Anleitung verschiedene Schwimmhilfen kennen (Bretter, Nudeln etc.) und werden erste Tauch- und Sprungversuche unternehmen. Du kannst gespannt sein; es wird dir ganz viel Spaß machen!

Beim Lach-Yoga verbinden wir Lachen mit einfachen Yoga-Übungen. Sie lassen sich zu jeder Tageszeit in bequemer Straßenkleidung durchführen. Lachen und Lach-Yoga tun Körper, Herz und Seele gut und schenken Freude für den Alltag! Gerade in den grauen Tagen.

Anmeldung auf Warteliste Familienschwimmen für Elternteil und Kind (ca. 1-3J.) (B63-047)

ab Sa., 16.11., 10.00 Uhr
Dozentin: Patricia Limper

Es gibt doch nichts Schöneres als mit Mama und/oder Papa ganz viel Spaß im Wasser zu verbringen, oder? Durch das 32°warme Wasser kann uns nicht kalt werden, sodass wir 45 Minuten das Wasser genießen können. Aufbauend auf das Babyschwimmen bekommen Eltern und Kinder durch verschiedene Spiele und Übungen, die viel Spaß machen und die Motorik der Kinder festigen, mehr Sicherheit und Eigenständigkeit im Wasser.

Anmeldung möglich Babyplausch im Wasser (4 Mon.-1 J.) (B63-043)

ab Sa., 16.11., 9.00 Uhr
Dozentin: Patricia Limper

Spielerisch zusammen das Element Wasser entdecken. Frühförderung mit viel Wasserspaß und Liedern. Bewegung im 32°C warmen Wasser ausprobieren und den Körper erfahren, wie es an Land nicht möglich ist. Förderung der Grobmotorik, Stärkung des Immunsystems, Kreislauftraining und sicherer Umgang mit Baby im Schwimmbad!