Programm / Kalender

Veranstaltungen am 20.08.2020:

Plätze frei Zumba - Tanz für Jeden im Bürgerhaus Wehrda (D86-603)

ab Do., 20.8., 20.00 Uhr in Kindertagesstätten Stadt-MR
Dozentin: Karin Kirchhain

Zumba ist ein Fitness-Training mit hohem Spaßfaktor. Einfache Grundschritte aus Merengue, Salsa, Cumbia, Reggae u.a. bringen alles in Bewegung und die beschwingte Musik hebt die Stimmung. Das Zumba-Tanzen fördert die Ausdauer und ist ein gut durchdachtes Trainingskonzept, das definitiv etwas für die Figur tut. Die Tanzschritte sind leicht zu erlernen und alle können sofort mitmachen.

Anmeldung auf Warteliste Hatha-Yoga im Ev. Familienzentrum Hansenhaus - Einstieg jederzeit mögl (D85-136)

ab Do., 20.8., 18.30 Uhr in Kindertagesstätten Stadt-MR
Dozentin: Nicole Felsing

Hatha-Yoga - ein ganzheitlicher Übungsweg mit entspannenden und aktivierenden Körper- und Atemübungen. Yoga hilft, flexibler und widerstandsfähiger zu werden und bringt Sie in Kontakt mit der Lebensenergie. Regelmäßiges Üben hilft, das Leben positiv zu gestalten und mit Stresssituationen gelassener umzugehen.

Plätze frei Bauch - Beine - Po: Eine gute Figur durch Klassiker 2.0 (D82-050)

ab Do., 20.8., 17.45 Uhr
Dozentin: Marlen Dambach

In diesem Training wird vor allem mit dem eigenen Körpergewicht trainiert. Im Stand und auf der Matte werden ganze Muskelgruppen des Körpers trainiert. Dabei steht die physiologische Funktionalität im Mittelpunkt, um die Qualität der Übungen zu sichern.
Mit Musik, Bewegung und einer ordentlichen Portion Schwung ist jede Frau willkommen, die etwas für Fitness, Kraft und Beweglichkeit tun möchte.
Der Kurs richtet sich an Frauen im Alter von 16-60 Jahre.
Anfängerinnen als auch Fortgeschrittene können hier miteinander trainieren.

Plätze frei Progressive Muskel Relaxion (D85-228)

ab Do., 20.8., 16.30 Uhr
Dozentin: Marlen Dambach

In einem Alltag in dem oft von einem Termin zum anderen geeilt wird, bleibt häufig wenig Zeit, um ganz bewusst los zu lassen oder zur tiefen Entspannung zu finden. Die PMR ist eine Methode, um das Gleichgewicht zwischen Anspannung und Entspannung wieder zu gewinnen und zu einer gelassenen Lebensführung zu gelangen. Nach dem Kurs können Sie zu Hause die Entspannungsmethode selbstständig anwenden.

Anmeldung möglich Qi Gong und Fitness für Einsteiger - für Senior*innen (D84-040)

ab Do., 20.8., 15.00 Uhr
Dozentin: Barbara Menche

Die Stunde beginnt mit Übungen zur allgemeinen Fitness. Es folgen leicht erlernbare, systematisch aufgebaute Gesundheitsübungen aus dem Qi Gong, die der Harmonisierung von Atem und Bewegung dienen. Sie fördern Lebenskraft sowie Leistungsfähigkeit und sind besonders wirksam zum Stressabbau.

Plätze frei Rückenbalance in der Mittagspause (D85-220)

ab Do., 20.8., 12.30 Uhr
Dozentin: Maika Bauerfeind

In diesem Kurs erwartet Sie ein Mix aus Pilates, Yoga und klassischer Rückengymnastik. Dabei konzentrieren wir uns auf die Muskelbalance im Schulter-Nackenbereich und im unteren Rücken. Tuen Sie Ihrem Rücken in der Mittagspause etwas Gutes und starten Sie gestärkt in den zweiten Teil des Tages.

Plätze frei Wirbelsäulentraining - Für Männer 70+ (D84-150)

ab Do., 20.8., 11.15 Uhr
Dozentin: Christiane Zielosko

Für bessere Beweglichkeit und Muskelkraft rund um die Wirbelsäule. Das Training fördert die Koordination, schult eine gesunde Haltung und die Körperwahrnehmung. Es lindert Bewegungsbeschwerden oder beugt ihnen vor. Jede Stunde endet mit einer Entspannungsphase.

Achtsam ausgeführte Yogaübungen bauen Spannungen ab, dehnen die Muskulatur und fördern die Körperwahrnehmung. Unterschiedliche Entspannungs- und Atemübungen steigern die Konzentration, wirken sich positiv auf die innere und äußere Balance aus und lassen entspannt und belebt in den Tag starten.