Programm / Kalender

Veranstaltungen am 22.08.2020:

Plätze frei Der "Letzte Hilfe" Kurs - Am Ende wissen wie es geht! (D23-100)

ab Sa., 22.8., 14.00 Uhr
Dozenten: Kathrin Thiemann , Tatjana Bauer

Das Lebensende und das Sterben machen uns als Mitmenschen oft hilflos. Kursinhalte sind: Sterben als ein Teil des Lebens, Vorsorgen und Entscheiden, Leiden lindern, Abschied nehmen. Wir möchten Grundwissen an die Hand geben und ermutigen, sich Sterbenden zuzuwenden. Denn Zuwendung ist das, was wir alle am Ende des Lebens am meisten brauchen.

Plätze frei Worte öffnen Fenster oder bauen Mauern - Einführungstag (D12-013)

ab Sa., 22.8., 10.00 Uhr
Dozentin: Claudia Liebst

In diesem Seminar vermitteln wir die Grundzüge der gewaltfreien, wertschätzenden Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg. Diese entwickelte er, um Menschen zu unterstützen, sich sowohl friedvoll als auch kraftvoll für ihre Interessen einzusetzen. Wir erklären, was unter den "Vier Schritten" zu verstehen ist und üben die Verständigung mit Hilfe der von Rosenberg entwickelten Methode. Wenn uns bewusst wird, wie wir miteinander reden und welche Chancen in einer zugewandten, einfühlsamen Kommunikation stecken, dann können wir uns für diese "lebensdienliche" Sprache entscheiden.