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Anmeldung möglich Qi Gong und Fitness für Fortgeschrittene - für Senioren (A84-043)

ab Mo., 14.1., 14.35 Uhr
Dozenten: Barbara Menche , Markus Maria Wagner

Im ersten Teil erlernen Sie ein Fitnessprogramm und ein Rückentraining mit dem Thera-Band, gefolgt von gezielten Gesundheitsübungen aus der TCM und Formen des Qi Gong. Leicht erlernbare Bewegungen fördern die Lebenskraft und Leistungsfähigkeit durch Harmonisierung der Atmung und Bewegung.

Anmeldung möglich Das Atemseminar (A85-235)

ab Di., 15.1., 18.00 Uhr in Melanchthon-Haus
Dozent: Ottmar Göller

Der Atem ist Quelle unserer Kraft, Vitalität und Lebensfreude. In meiner Arbeit geht es darum, diese oft verschüttete Quelle zu entwickeln, den persönlichen Atem zu entdecken. Es ist ein Weg sich aus dem psychosomatischen Korsett von Verspannung und Erschlaffung zu befreien, hin zu einem gelösten "Bei mir selbst Sein" und zu einem frei schwingenden Atem.

Anmeldung möglich Sportliches Yoga für Frauen und Männer - Einstieg jederzeit möglich (A85-102)

ab Di., 15.1., 9.35 Uhr
Dozenten: Alena Hofmeier , Arne Pflüger

Nutzen Sie die Zeit am Morgen, um mit aktivierenden Yogaübungen und mehr Gelassenheit den Tag zu beginnen. Frauen und Männer ohne Yogaerfahrung sind herzlich willkommen. Eine normale Belastbarkeit wird vorausgesetzt.

Anmeldung möglich Hatha-Yoga (A85-123)

ab Mi., 16.1., 20.20 Uhr
Dozentin: Ariane Scheuvens

Hatha-Yoga - ein ganzheitlicher Übungsweg mit entspannenden und aktivierenden Körper- und Atemübungen. Yoga hilft, flexibler und widerstandsfähiger zu werden und bringt Sie in Kontakt mit der Lebensenergie. Für eine positivere Lebensgestaltung und einen entspannten Feierabend!

fast ausgebucht Autogenes Training für Anfänger*innen (A85-230)

ab Mi., 16.1., 18.30 Uhr
Dozentin: Tanja Kohl

Sie lernen, mit Ihrer Vorstellungskraft einen tiefen Entspannungszustand hervorzurufen, in dem Körper und Seele wieder Energiereserven aufbauen. Einmal erlernt ist AT einfach im Alltag umzusetzen. Die Wirksamkeit dieses bekannten Entspannungsverfahrens wurde in zahlreichen Studien wissenschaftlich nachgewiesen. Bei bestehenden Krankheiten klären Sie die Teilnahme bitte mit Ihrem Arzt ab.

fast ausgebucht Qi Gong und Fitness für Einsteiger - für Senioren (A84-040)

ab Do., 17.1., 15.00 Uhr
Dozentin: Barbara Menche

Die Stunde beginnt mit Übungen zur allgemeinen Fitness. Es folgen leicht erlernbare, systematisch aufgebaute Gesundheitsübungen aus dem Qi Gong, die der Harmonisierung von Atem und Bewegung dienen. Sie fördern Lebenskraft sowie Leistungsfähigkeit und sind besonders wirksam zum Stressabbau.

Anmeldung möglich Kundalini Yoga am Morgen - Einstieg jederzeit möglich ! (A85-129)

ab Do., 17.1., 9.30 Uhr
Dozentin: Stefanie Alexa Stork

Kundalini Yoga - eine besondere Yogarichtung - berührt die Herzen vieler Menschen auf der ganzen Welt. Auch als Anfänger können unmittelbar Erfahrungen von körperlichem, seelischem und geistigem Einklang gemacht werden. Eine Kundalini Yoga-Stunde beinhaltet folgende Elemente: Einstimmung, Aufwärmen, thematische Übungsreihe, Tiefenentspannung, Meditation und Ausklang. Eine Besonderheit liegt in dem Singen oder Sprechen von Mantren.

Plätze frei Offene Gruppe für Kontemplations- und Zen-Übende (A22-061)

ab Sa., 19.1., 17.00 Uhr in Kirchengemeinde - katholisch
Dozentin: Dr. Sieglinde Althaus

Sitzen in der Stille (3 x 25 Min.), dazwischen meditatives Gehen. Wir praktizieren eine gegenstandsfreie Form der Meditation, eine Übung der Achtsamkeit und des Loslassens von Gedanken, Vorstellungen und Bildern. Zwei Termine pro Monat. Die Termine können auch einzeln besucht werden.
Anmeldung/Kursleitung: Dr. S. Althaus, 06421 953622, L. Bühler, 06421, 682525

Anmeldung möglich Qi Gong - die Lebensenergie in Fluss bringen - für Senioren (A84-046)

ab Di., 22.1., 10.00 Uhr in Kirchkreis Marburg-Stadt
Dozentin: Susanne Niebergall

Ein spezielles Qi Gong Übungsprogramm für Senioren. Mit langsamen, sanften Bewegungen und koordinierter Atmung werden Verspannungen abgebaut. Die Konzentration wird gefördert, das Immunsystem gestärkt, Gleichgewicht und Koordination verbessert. Für Ihre Beweglichkeit und Ihr Wohlbefinden!

Möchten Sie Ihre körperlichen Beschwerden lindern? Bei einer Anfangsentspannung kommen Sie bei sich an, durch Atemübungen können Sie Ihren Energielevel ausgleichen. Mit Yoga-Asanas dehnen Sie achtsam den ganzen Körper, die Gelenke werden leichter beweglich. Als wunderbare Ergänzung geben Klangschalen und anderen Instrumente Impulse zum Ausatmen und Loslassen.



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