Programm / Programm / Tagespflege / Aufbauqualifizierung / Erziehung von Kindern (Säule I)

Anmeldung auf Warteliste Vom Kratzen, Beißen, Schlagen zum Vertragen (C93-011)

ab Di., 25.2., 18.00 Uhr
Dozent: Timo Uhlenbrock

Kinder im U3 Bereich sind nicht im eigentlichen Sinne aggressiv, sie folgen ihren Impulsen. Sie können aber in der Tagespflegegruppe lernen, ihre Impulse zu steuern. Eltern sind empört oder unsicher, je nach" Beißer" oder "gebissener Seite". Die Tagespflegeperson ist aufgefordert, einen Umgang damit zu finden, Vorbild zu sein und Beispiele für alternative Umgangsformen zu anzubieten. Welche Handlungsschritte können dabei helfen, Kindern einen Rahmen für Verhalten zu geben? Wie können die Eltern einbezogen werden?

Ziel: Die Fortbildung möchte dazu beitragen, die möglichen Ursachen des Phänomens zu beleuchten und die Teilnehmer einladen, eigene Erfahrungen einzubringen und neue Impulse mitzunehmen.
Methode: Impulsvortrag, PowerPoint, moderiertes Gruppengespräch

Diese Fortbildungen können nur von qualifizierten Tagespflegepersonen besucht werden, die in der Universitätsstadt Marburg oder im Landkreis Marburg-Biedenkopf tätig sind und eine aktuelle Pflegeerlaubnis haben.

Anmeldung auf Warteliste Wie schon die Alten sungen... (C93-001)

ab Mi., 4.3., 9.00 Uhr
Dozentin: Birgit Reibel

Im Umgang mit den uns anvertrauten Kindern schöpfen wir aus dem, was wir selbst von Eltern und Großeltern bekommen haben. Im Kurs beschäftigen wir uns mit der eigenen Biographie unter den Aspekten von Erziehung, Elternhaus, Schule und Wertevermittlung.
Dabei arbeiten wir mit kreativen Methoden- unter Einsatz von Gegenständen, Fotos, Musik und Spiel- um uns dann im Gespräch auszutauschen.
In der Gruppe können wir so auch neue Ideen für die Arbeit mit den Tageskindern bekommen, sowie das Verständnis für verschiedene Kulturen und Generationen befördern.
30 Minuten Mittagspause

Ziel: mehr Klarheit zu eigenen Haltung und Selbstverständnis, Hinterfragung des bisherigen Konzeptes
Methode: Input, Einzel- und Gruppenarbeit mit mitgebrachtem Fotomaterial, Gruppengespräch

Diese Fortbildungen können nur von qualifizierten Tagespflegepersonen besucht werden, die in der Universitätsstadt Marburg oder im Landkreis Marburg-Biedenkopf tätig sind und eine aktuelle Pflegeerlaubnis haben.

Anmeldung auf Warteliste Richtig gute Bilderbücher! (C93-005)

ab Di., 21.4., 19.00 Uhr in Melanchthon-Haus
Dozentin: Antje Tietz

Gute Bücher wecken die Kreativität, helfen, ins Gespräch zu kommen, vermitteln Wissen, fördern die Sprach- und Bildkompetenz und machen neugierig auf das Leben!
Es gibt vieles auf dem Markt, aber wie erkennt man Qualität? Anhand einiger ausgewählter Beispiele wird der Blick unter fachkundiger Anleitung mit viel neuem Lesestoff von der diesjährigen Buchmesse geweckt.

Ziel: Anschauungsmaterial bietet die Gelegenheit, sich ein Bild von der Vielfältigkeit der Kinderliteratur zu machen.
Methode: Input, Gruppengespräch, Materialauslage/ Büchertisch, Lesezeit

Diese Fortbildungen können nur von qualifizierten Tagespflegepersonen besucht werden, die in der Universitätsstadt Marburg oder im Landkreis Marburg-Biedenkopf tätig sind und eine aktuelle Pflegeerlaubnis haben.

Anmeldung auf Warteliste Zarte Jungs und rauflustige Mädchen (C93-104)

ab Mo., 8.6., 18.30 Uhr
Dozent: Christoph Oppenheimer

Wir leben in aufgeklärten Zeiten. Kinder wachsen immer öfter in den verschiedensten Familienformen auf. So zählt es heute bspw. nicht mehr zu den Kuriositäten, wenn Kinder mit zwei Vätern aufwachsen. Sogar das Selbstverständnis von Zweigeschlechtlichkeit (Mann und Frau) wird in Frage gestellt. Aber was macht das eigentlich mit unseren Kindern? Sind klassische Rollenbilder nicht wichtig für deren Entwicklung? Woran sollen sich Erziehende dabei orientieren?
Die Fortbildung gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der pädagogischen Handlungsempfehlungen zur geschlechterbewussten Erziehung und klärt u.a. Begrifflichkeiten wie nicht-binär, trans*, cis und inter*. Neben theoretischen Perspektiven sowie Zahlen und Fakten liegt der Fokus im Wesentlichen auf praxisorientierten Überlegungen für die alltägliche Arbeit mit Kindern unterschiedlichsten Geschlechts im Alter von 0 – 6 Jahren. Anhand erlebnisaktivierender Methoden und kurzen Impulsreferaten soll der gemeinsame Austausch unterstützt werden und zur Selbstreflektion anregen, um die eigenen Genderkompetenzen zu erkennen und zu erweitern.

Ziel: Verständnis für Vielfalt von Geschlechtlichkeit, (Weiter-)Entwicklung der persönlichen Genderkompetenz,- Erhalt von Anregungen für die praktische Arbeit vor Ort

Methode: Power Point / Vortrag, Kleingruppenarbeit / Gruppengespräche, Selbstreflektion

Diese Fortbildungen können nur von qualifizierten Tagespflegepersonen besucht werden, die in der Universitätsstadt Marburg oder im Landkreis Marburg-Biedenkopf tätig sind und eine aktuelle Pflegeerlaubnis haben.

Anmeldung möglich Wie Kinder das Lernen entdecken (D93-014)

ab Do., 1.10., 18.30 Uhr
Dozentin: Renate Bacher

Sind 500 ml Saft in einem schmalen, hohen Glas mehr als in einem flachen, dicken Glas? Das Kind konstruiert sein Weltverständnis (Wissen) in der selbsttätigen Auseinandersetzung mit seiner Umwelt. In dem Kurs geht es darum, wie dies geschieht und welche Phasen ein Kind dabei durchläuft. Es werden die vier Hauptstadien der kognitiven Entwicklung bei Kindern nach Piaget unter die Lupe genommen und die Frage, welche Faktoren besonders in den ersten Lebensjahren diese Entwicklung beeinflussen.

Ziel: Wissen und Freude an der Förderung des kindlichen Forschens und Lernens mehren
Methode: Vortrag, PowerPoint, moderiertes Gruppengespräch

Diese Fortbildungen können nur von qualifizierten Tagespflegepersonen besucht werden, die in der Universitätsstadt Marburg oder im Landkreis Marburg-Biedenkopf tätig sind und eine aktuelle Pflegeerlaubnis haben.

fast ausgebucht Kinder in belastenden Situationen begleiten (D93-047)

ab Di., 20.10., 18.45 Uhr
Dozent: Armin Wehrmann

In der Tagespflege kann es plötzlich geschehen, dass die betreuten Kinder mit großen Veränderungen in der Familie zurechtkommen müssen. Krankheit, Trennung oder Todesfälle stürzen das gesamte Familiensystem in emotionale Turbulenzen.
Wie kann man Kindern dabei helfen, diese Erfahrungen zu verstehen und zu verarbeiten? Welche kognitiven Voraussetzungen bringen Kinder im Kleinkind- und Kindergartenalter mit und welche Vorstellungsinhalte und Bilder sind kindgerecht und trostspendend? Ist dies kulturell unterschiedlich oder gibt es kulturübergreifende Bilder, die man den Kindern anbieten kann?

Ziel: Mehr Sicherheit im Umgang mit belasteten Tageskindern, Handwerkszeug speziell zu diesem Thema erweitern
Methode: Gruppengespräch, PowerPoint, Film

Diese Fortbildungen können nur von qualifizierten Tagespflegepersonen besucht werden, die in der Universitätsstadt Marburg oder im Landkreis Marburg-Biedenkopf tätig sind und eine aktuelle Pflegeerlaubnis haben.

Anmeldung auf Warteliste Villa Kunterbunt (D93-104)

ab Do., 29.10., 18.30 Uhr
Dozentin: Anke Bäumker

Familie ist da, wo Kinder sind, wo Menschen ihr Leben teilen und Generationen füreinander Verantwortung teilen - ist denn jetzt alles "Familie"?
Was kann eine Familie mit Papa-Mama-Kind, was andere Lebensformen nicht können?
Wieviel Stabilität bekommt ein Kind, das in einer Wohngemeinschaft aufwächst? Mit welchen Herausforderungen sind Menschen in Patchwork Beziehungen beschäftigt? Und welche Unterstützung kann ich in der Tagesbetreuung geben?
Diesen herausfordernden Fragen soll nachgegangen werden.

Ziel: Erkenntnisse aus aktuellen Studien kennen, Reflexion der eigenen Haltung, Handlungssicherheit in der Unterstützung der Kinder und im Umgang mit ihren Bezugspersonen
Methode: Impulsvortrag, Gruppenarbeit, kollegiale Beratung

Diese Fortbildungen können nur von qualifizierten Tagespflegepersonen besucht werden, die in der Universitätsstadt Marburg oder im Landkreis Marburg-Biedenkopf tätig sind und eine aktuelle Pflegeerlaubnis haben.

Anmeldung auf Warteliste Schlafen in der Kindertagespflege (D93-002)

ab Mo., 2.11., 17.30 Uhr
Dozentin: Gabriele Vahl

Der kindliche Schlaf ist aus mehrerlei Hinsicht von Bedeutung.
Schlafen ist notwendig, um zu regenerieren, das Erlebte zu verarbeiten und die nächste Spiel- und Wachphase gut zu erleben.
Schlafen und das gemeinsame Essen mit den anderen Tageskindern gehört zu den festen Säulen im Tagesspflegealltag und gelingt, wenn das Kind "angekommen" ist und eine Bindung zur TPP besteht.
Mit welchen Raumgestaltungsideen kann man die Atmosphäre für den Schlaf fördern? Was hindert ihn? Welche Rituale helfen, den so nötigen Schlaf in den Tagesablauf der Tagespflegekinder integrieren?
Gemeinsam wird auf Spurensuche gegangen, um sich über eigene gute Erfahrungen auszuauschen und Ideen zu sammeln.

Ziel: Mehr Sicherheit im Umgang mit Eingewöhnungsschwierigkeiten beim Schlafen
Methode. Impulsvortrag, Gruppenarbeit, Gruppengespräch

Diese Fortbildungen können nur von qualifizierten Tagespflegepersonen besucht werden, die in der Universitätsstadt Marburg oder im Landkreis Marburg-Biedenkopf tätig sind und eine aktuelle Pflegeerlaubnis haben.

Anmeldung möglich Pädagogische Ansätze in der Tagespflege (D93-105)

ab Fr., 6.11., 9.00 Uhr
Dozentin: Sabine Rother-Holste

Es gibt für Kinder von 0-3 Jahren viele verschiedene pädagogische Ansätze. Auch in der Tagespflege gibt es Unterschiede in den Konzepten und Vorstellungen von Betreuung, Begleitung und Förderung. An diesem Tag setzen wir uns im Überblick mit verschiedenen Ansätzen, ihrem Menschenbild und den jeweiligen Methoden auseinander. Das bereichert die Arbeit mit den Kindern und erleichtert die Verständigung mit den Eltern!
30 Minuten Mittagspause

Ziel: Pädagogische Konzepte kennenlernen, Handlungsspielräume erweitern
Methode: Input, Kleingruppenarbeit, Metaplanmethode

Diese Fortbildungen können nur von qualifizierten Tagespflegepersonen besucht werden, die in der Universitätsstadt Marburg oder im Landkreis Marburg-Biedenkopf tätig sind und eine aktuelle Pflegeerlaubnis haben.

Anmeldung möglich Psychoneuroimmunologie (D93-048)

ab Di., 24.11., 19.00 Uhr
Dozentin: Renate Bacher

Der größte Einfluss auf das Immunsystem kann auf Stress zurückgeführt werden. Welche Arten von Stress unterscheiden wir und wie wirkt Stress auf das Immunsystem? Was macht krank und welche Schutzmechanismen gibt es? Das Seminar gibt einen Einblick in Beispiele und Ansatzpunkte der Psychoneuroimmunologie (PNI) und der Verhaltensneurobiologie.

Ziel: besseres Verständnis, was die Tagespflegeperson selber und die Tageskinder gut unterstützen kann, gesund zu bleiben und welche Möglichkeiten es gibt, dies in der Tagespflegestelle umzusetzen!
Methode: Gruppenarbeit, Gruppengespräch, fachlicher Input

Diese Fortbildungen können nur von qualifizierten Tagespflegepersonen besucht werden, die in der Universitätsstadt Marburg oder im Landkreis Marburg-Biedenkopf tätig sind und eine aktuelle Pflegeerlaubnis haben.