Programm / Programm / Tagespflege / Aufbauqualifizierung / Entwicklung von Kindern (Säule II)

Anmeldung auf Warteliste Sprachentwicklung bei Kindern fördern (D93-202)

ab Sa., 29.8., 9.00 Uhr
Dozentin: Carla Sack

Überall steckt Sprache drin- Wie im Konzept des Deutschen Jugendinstitutes formuliert, bietet der Alltag eine Vielzahl an Möglichkeiten, die sprachliche Entwicklung der Kinder zu unterstützen. Wir als Bezugspersonen müssen sie jedoch erkennen, nutzen und so gestalten, dass die Kinder (sprachlich) davon profitieren. Wir werden uns damit beschäftigen, wie Kinder sich Sprache aneignen und welche Rahmenbedingungen sie benötigen, damit der Aneignungsprozess erfolgreich ist. Es werden außerdem wichtige sprachförderliche Strategien vermittelt und eingeübt. Am zweiten Termin reflektieren wir, wie die Umsetzung im Alltag gelungen ist, welche Hürden es gibt und welche Erfolge bei den Kindern erkennbar sind.

Ziel: Sensibilisierung für Möglichkeiten und Chancen des Alltags und Erlernen sprachförderlicher Strategien
Methode: Input, Diskussion, Videobeispiele, praktisches Ausprobieren

Diese Fortbildungen können nur von qualifizierten Tagespflegepersonen besucht werden, die in der Universitätsstadt Marburg oder im Landkreis Marburg-Biedenkopf tätig sind und eine aktuelle Pflegeerlaubnis haben.

Anmeldung auf Warteliste Bewegung und Wahrnehmung (D93-217)

ab Sa., 5.9., 9.00 Uhr
Dozentin: Michael Müller-Schwarz

Kinder brauchen Lebensräume, um ihre naturgegebene Neugier ausleben zu können und um Neues auszuprobieren. Sie brauchen eine Atmosphäre, die sie anregt und ihnen die Möglichkeit gibt, sich mit Dingen und Unbekanntem auseinanderzusetzen. Die Natur bietet für die Kinder vielerlei Anregendes: sie können sich verstecken, entdecken, erkunden, rennen, kriechen, krabbeln, schleichen, klettern, balancieren, mit Sand und Matsch formen, mit Naturmaterialien experimentieren und umgehen. Der kindlichen Phantasie und Kreativität sind in der Natur keine Grenzen gesetzt. In der aktiven Auseinandersetzung mit sich und der Welt brauchen Kinder alle ihre Sinne. Durch seine Sinne und deren Förderung macht das Kind vielfältige Lebens- und Bildungserfahrungen. Zudem bietet die Natur den Kindern einen weitgehenden unbegrenzten Raum, in dem der natürliche Bewegungsdrang der Kinder ungehindert ausgelebt werden kann. Auf der Basis von Geborgenheit und Sicherheit können die Kinder die Natur entdecken und Abenteuer erleben.
30 Minuten Mittagspause

Bitte mitbringen: wetterfeste Kleidung

Ziel: Im Rahmen der Veranstaltung soll ein neugieriger Zugang zur Natur beleuchtet und durch die eigene Forscherlust und das Staunen erfahren werden. Die Vermittlung kombiniert eigene Auseinandersetzungen und Erfahrungen mit theoretischen Reflexionen, z.B. in Bezug auf die Begleitung oder Initiierung von Bildungsprozessen in der Praxis.
Methode: PowerPoint (theoretischer Input + Austausch), Gruppenarbeit, Kleingruppenarbeit, Praxisaktivitäten im Naturraum, persönlicher Erfahrungsprozess/ Selbsterfahrung, Reflexionsrunden zu den Selbsterfahrungsprozessen

Diese Fortbildungen können nur von qualifizierten Tagespflegepersonen besucht werden, die in der Universitätsstadt Marburg oder im Landkreis Marburg-Biedenkopf tätig sind und eine aktuelle Pflegeerlaubnis haben.

Anmeldung auf Warteliste Kinder fordern uns heraus (D93-215)

ab Mi., 16.9., 9.00 Uhr
Dozentin: Ursel Heinze

Kinder, die uns fordern und die Abläufe stören, lassen uns häufig ratlos zurück. Die einen sind laut und aggressiv, andere still, leise und schüchtern. Die Botschaft dieser Kinder zu entschlüsseln, ist nicht immer leicht. Auch diese Kinder sind kompetente Gestalter ihrer Entwicklungsprozesse und Experten ihrer Lebenssituation. In jedem Fall sind die zuständigen Kindertagespflegepersonen mit ihnen besonders emotional beschäftigt und machen sich Sorgen.
Diese Fortbildung will Tagespflegepersonen entlasten und ganz praktische maßgeschneiderte Lösungen für den Alltag entwickeln. Wir wollen uns aber auch damit beschäftigen, das schwierige und vielleicht rätselhafte Verhalten der Kinder zu entschlüsseln und den Sinn zu verstehen.
Während der Fortbildung gibt es Gelegenheit, an Fällen und problematischen Situationen aus der Praxis der Teilnehmer*innen zu arbeiten.
30 Minuten Mittagspause

Ziel: Das schwierige und vielleicht rätselhafte Verhalten von Kindern als aktive und kompetente Antwort entschlüsseln. Den Blick auf die Lebenssituation von Kindern und deren Familien richten und wertschätzende Erziehungs- und Bildungspartnerschaft gestalten. Pädagogische und praktische Handlungsstrategien für den Alltag in der Kindertagespflege entwickeln, die die Kinder emotional stärken
Methode: Informationen zum Hintergrund kindlicher Entwicklung zum Verständns von Verhalten, Gruppenarbeit, Fallbesprechung

Diese Fortbildungen können nur von qualifizierten Tagespflegepersonen besucht werden, die in der Universitätsstadt Marburg oder im Landkreis Marburg-Biedenkopf tätig sind und eine aktuelle Pflegeerlaubnis haben.

fast ausgebucht Kindliches Verhalten beobachten und dokumentieren (D93-214)

ab Sa., 26.9., 9.00 Uhr in Melanchthon-Haus
Dozentin: Lena Wohlers

Bildungs- und Entwicklungsprozesse bei jedem Kind optimal zu fördern, setzt die Kenntnis von individuellen Interessen, Bedürfnissen und Wünschen der Kinder voraus. Diese lassen sich durch Beobachtung und Dokumentation des kindlichen Verhaltens erfahren und zählen deshalb zu den wichtigsten Werkzeugen der betreuenden Personen.
In diesem Seminar werden verschiedene Möglichkeiten zur Beobachtung und deren Dokumentation vorgestellt und eingeübt, die sich im Tagespflegealltag mit Kindern eignen.

Ziel: Wahrnehmungschulung und Dokumentationsbeispiele zu kindlicher Entwicklung kennenlernen
Methode: Gruppengespräch, Übungen, Materialtisch

Diese Fortbildungen können nur von qualifizierten Tagespflegepersonen besucht werden, die in der Universitätsstadt Marburg oder im Landkreis Marburg-Biedenkopf tätig sind und eine aktuelle Pflegeerlaubnis haben.

Anmeldung auf Warteliste Wahrnehmungs- und Sinnesförderung (D93-208)

ab Mo., 19.10., 18.00 Uhr in Melanchton-Haus
Dozentin: Lisa Konur

Lisa Konur bearbeitet mit Ihnen in diesem Workshop Situationen, in denen Verhaltensauffälligkeiten oder Einschränkung in der Sinnesverarbeitung bei Tageskindern erlebt werden und gibt Hilfestellung zum Umgang damit.
Wichtige Fragen dabei sind:
Was sind Hinweise auf Störungen oder Verzögerungen in der Entwicklung?
Wie kann Wahrnehmungsförderung gelingen?
Wie sind die Wege, die Tagespflegepersonen gehen können und welche Möglichkeiten der Beratung können sie finden?
Was können Beratungsstellen konkret anbieten zur Unterstützung, auch in der Zusammenarbeit mit den Eltern?
Eigene Fälle oder Fragen können mitgebracht und besprochen werden!

Ziel : Blick auf mögliche Entwicklungsverzögerung schärfen, Beratungsstellen wahrnehmen und kennenlernen
Methode: Vortrag, Powerpoint, Fallbesprechung

Diese Fortbildungen können nur von qualifizierten Tagespflegepersonen besucht werden, die in der Universitätsstadt Marburg oder im Landkreis Marburg-Biedenkopf tätig sind und eine aktuelle Pflegeerlaubnis haben.

Anmeldung auf Warteliste Vom Plappern zum Erzählen (D93-213)

ab Sa., 24.10., 9.00 Uhr
Dozentin: Christina Lange

Anhand der Meilensteine der Sprachentwicklung und des Sprachbaums wird der Spracherwerb erläutert.
Gerade in den ersten drei Lebensjahren stellt die Sprachentwicklung einen wichtigen Lernprozess dar, bei dem Tagesmütter und Tagesväter als Sprachvorbild dienen.
Wie kann diese Entwicklung gelingen und welche Schwierigkeiten können dabei auftauchen? Wie kann ich die Sprachentwicklung unterstützen?
Fallbeispiele können eingebracht und besprochen werden. Der mehrsprachige Spracherwerb sowie das Thema Late-Talker werden vertieft.

Ziel: Fachkundigen Blick auf Meilensteine und Stolpersteine entwickeln, Fallbeispiele bearbeiten, Spielideen entwickeln
Methode: Einführungsvortrag, Bearbeitung gezielter Fragestellungen, Fallbesprechungen in der Großgruppe, Kleingruppenarbeit, Videoanalysen, Flipchart, Seminarunterlagen

Diese Fortbildungen können nur von qualifizierten Tagespflegepersonen besucht werden, die in der Universitätsstadt Marburg oder im Landkreis Marburg-Biedenkopf tätig sind und eine aktuelle Pflegeerlaubnis haben.

Anmeldung auf Warteliste Kinderkost (D93-204)

ab Mi., 28.10., 18.00 Uhr
Dozentin: Hannelore Frida Weise

Gesundheitsförderndes Essverhalten, was ist das? Wie kann ich den Grundstein für gesundes, lebenslanges Essverhalten legen?
Was sind die Schritte, die ich als Tageseltern gehen kann? Wie kann ich aus der Vielfalt der Lebensmittelangebote Gutes und für den Körper Nährendes auswählen?

Ziel: Starke, gesunde Kinder durch das Konzept und die Umsetzung des "Bildungsorts Esstisch" in Bezug auf Ernährung, Ernährungsbildung und Vermittlung von Alltagskompetenzen für die Kinder. Als Tageseltern Ansprechpartner für Eltern zu ernährungsrelevanten Themen werden.
Methode: PowerPoint, Kleingruppenarbeit sowohl in Theorie als auch in der Küchenpraxis, Büchertisch, Austausch untereinander

Diese Fortbildungen können nur von qualifizierten Tagespflegepersonen besucht werden, die in der Universitätsstadt Marburg oder im Landkreis Marburg-Biedenkopf tätig sind und eine aktuelle Pflegeerlaubnis haben.

Anmeldung auf Warteliste Bildungsort Esstisch (D93-211)

ab Mi., 11.11., 9.00 Uhr
Dozenten: Sabine Rother-Holste , Hannelore Frida Weise

Gemeinsame Mahlzeiten bieten Kindern Raum für vielfältige Geschmackserlebnisse, das Lernen von Sozialkompetenzen und Kommunikation. Positive Erfahrungen der Kleinen beim Zubereiten, Schmecken und Riechen von Speisen bilden den Grundstein für ein lebenslanges, gesundheitsförderndes Essverhalten. Der "Bildungsort Esstisch" rückt die Bedeutung der Ernährung von Kleinst- und Kleinkindern ins Bewusstsein und zeigt die gelebte Verbindung zum Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren auf.
Welche Bildungsanlässe bieten gemeinsame Mahlzeiten? Was sind die Eckpfeiler einer ausgewogenen Kinderernährung? Und wie kann man die Esssituation nutzen, um Kinder, auch aus anderen Herkunftsländern in die Gruppe zu integrieren? Wie kann man die Entwicklung eines gesunden Selbstbildes des Kindes fördern?
Diesen Fragen wird theoretisch und praktisch nachgegangen.
30 Minuten Mittagspause

Ziel: Bedeutung der gemeinsamen Zubereitung und Genießen von Lebensmitteln hervorheben, vielfältige Lernsituationen aufzeigen, Freude am kreativen Tun in der Küche (re)aktivieren
Methode: Interaktiver Vortrag, Gruppenarbeit, praktische Übungen, PowerPoint, Film

Diese Fortbildungen können nur von qualifizierten Tagespflegepersonen besucht werden, die in der Universitätsstadt Marburg oder im Landkreis Marburg-Biedenkopf tätig sind und eine aktuelle Pflegeerlaubnis haben.

Anmeldung auf Warteliste Partizipation von Anfang an (D93-212)

ab Di., 17.11., 18.30 Uhr
Dozentin: Sabine Rother-Holste

In welchem Alter beginnt kindliche Selbstbestimmung?
Haben Kinder das Recht, selbst zu entscheiden, was und wieviel sie essen, wann und wie lange sie schlafen oder was und mit wem sie spielen?
Fördern frühe Beteiligungserfahrungen die Demokratiefähigkeit einer Gesellschaft?
In diesem Kurs gehen wir der Frage nach, welche Möglichkeiten der Partizipation bereits in der Tagespflegegruppe leben, wo vielleicht Grenzen bestehen und welche Ideen in Zukunft ausprobiert werden können.
Ziel: Wissen um die Bedeutung von Beteiligung und Selbstwirksamkeit, praktische Tipps und Beispiele
Methoden: Impulsvortrag, Kleingruppenarbeit, Gruppengespräch

Diese Fortbildungen können nur von qualifizierten Tagespflegepersonen besucht werden, die in der Universitätsstadt Marburg oder im Landkreis Marburg-Biedenkopf tätig sind und eine aktuelle Pflegeerlaubnis haben.

Anmeldung auf Warteliste Förderung der Mundmotorik im Tagespflegealltag (D93-207)

ab Mo., 7.12., 17.00 Uhr
Dozentin: Christina Lange

In diesem Kurs werden wir die Nahrungsaufnahme primär unter funktionellen Aspekten kennenlernen. Es werden physiologische und anatomische Grundlagen des Mund- und Gesichtskomplexes erläutert sowie Fragen rund um die vielfältigen Mundfunktionen besprochen, z.B.:
Was ist eine Fütterstörung?
Wann und wie beginnt das Kauen?
Wie wirken sich sogenannte Habits (z.B. Daumenlutschen, Nuckeln) auf die Zahnstellung und Artikulation aus?
Was sind unerwünschte Folgen der Mundatmung?
Es werden konkrete Hinweise erarbeitet, wie die Mundmotorik im Tagespflegealltag gefördert werden kann.
Bitte bringen Sie Kleinigkeiten zum Essen mit, so dass wir Nahrung mit unterschiedlicher Beschaffenheit ausprobieren können.

Ziel: Verständnis von Ursache und Wirkung von schädlichen Angewohnheiten in diesem Bereich und Fördermöglichkeiten im Rahmen der Tagespflege kennenlernen
Methode: Vortrag, Selbsterfahrung in Form von Saug-, Kau-, Schluckübungen, Atemübungen, praktisches Ausprobieren von Fördermaterial, Fallbesprechungen, Kleingruppenarbeit, Flipchart, Seminarunterlagen

Diese Fortbildungen können nur von qualifizierten Tagespflegepersonen besucht werden, die in der Universitätsstadt Marburg oder im Landkreis Marburg-Biedenkopf tätig sind und eine aktuelle Pflegeerlaubnis haben.