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Die Pilatesmethode ist ein ganzheitliches Training für alle Altersgruppen, das dem Körper mehr Kraft, Beweglichkeit und Stabilität verleiht. Die Kombination aus bewusster Atmung und fließenden Bewegungsabläufen ermöglicht ein kraftvolles Arbeiten aus der Körpermitte, das vor allem die tiefen Bauch-, Becken-, und Rückenmuskeln anspricht. Darüber hinaus werden verkürzte Muskeln gedehnt, Gelenke stabilisiert sowie die Körperwahrnehmung und Entspannungsfähigkeit verbessert. Geeignet für Alle, die sich ein sanftes und effektives Training wünschen.

Anmeldung auf Warteliste Rückenfitness und Gymnastik für Seniorinnen (A84-051)

ab Mo., 14.1., 9.45 Uhr
Dozentin: Gesa Kutsch

Wenn Sie Ihre Mobilität bis ins hohe Alter erhalten wollen, können Sie in diesem Kurs mit seniorengerechten Übungen Muskelkraft und Beweglichkeit trainieren. Gleichgewichtsübungen zur Sturzprophylaxe, Mobilisations- und Entspannungsübungen vervollständigen das Programm.

Anmeldung auf Warteliste Rückenfitness für Frauen - Einstieg jederzeit möglich! (A82-110)

ab Mo., 14.1., 8.30 Uhr
Dozentin: Gesa Kutsch

Nach den neuesten Erkenntnissen "rund um den Rücken"! Ein Aufwärm- und Koordinationstraining mit Musik, mit Übungen aus dem funktionellen Training für die Rückenmuskulatur - unter Berücksichtigung der tiefen Muskeln und Faszien, die den Rücken stabil und beweglich erhalten. Am Ende der Stunde stehen Mobilisations- und Dehnübungen und Entspannungstechniken.

Anmeldung möglich Fitness und Wirbelsäulengymnastik - Gymnastik zu zweit (A82-310)

ab Di., 15.1., 17.50 Uhr
Dozentin: Elisabeth Löffler

Elemente aus dem klassischen Aerobictraining zu Musik regen das Herz-Kreislauf-System an, Kräftigungsgymnastik und gezieltes Training für die Wirbelsäule erhalten die Beweglichkeit und Muskelkraft. Rückenschonende Dehnübungen, Partner- und Entspannungsübungen runden das Bewegungsprogramm ab.

Anmeldung auf Warteliste Auffrischungskurs: Beckenbodentraining - für Frauen (A84-233)

ab Mi., 16.1., 11.15 Uhr
Dozenten: Petra Sonnenschein , Karin Piechottka

Ein gut trainierter Beckenboden vermittelt ein positives Körpergefühl und beeinflusst die Körperhaltung. Blasen- und Darmbeschwerden, Gebärmuttersenkung und Kreuzschmerzen lassen sich durch spezielle Übungen vorbeugen. Bestehende Beschwerden werden gelindert. Die Stunde endet mit einer Entspannungsphase.

Anmeldung auf Warteliste Aufbaukurs: Beckenbodentraining - Für Frauen (A84-237)

ab Do., 17.1., 20.15 Uhr
Dozentin: Karen Jacob

Voraussetzung ist die Teilnahme an einem Beckenboden-Einführungskurs.

Anmeldung auf Warteliste Schultern - Nacken - Kopf - mit Wirbelsäulentraining (A84-211)

ab Do., 17.1., 17.55 Uhr
Dozentin: Karen Jacob

Schmerzen? Kribbeln? Taubheit? Beschwerden an den Schultern, im Nacken, in den Armen? Mit Lösungstechniken, Mobilisation und sanften Dehnungen wird der Bewegungsspielraum von Brust- und Halswirbelsäule, Schultern, Ellenbogen und Handgelenken erweitert. Zur Schmerzlinderung und für eine gute Körperhaltung!

fast ausgebucht Wirbelsäulentraining - Für Männer 70+ (A84-150)

ab Do., 17.1., 11.15 Uhr
Dozenten: Christiane Zielosko , Rosi Reif, Judith Weiß-Schween

Für bessere Beweglichkeit und Muskelkraft rund um die Wirbelsäule. Das Training fördert die Koordination, schult eine gesunde Haltung und die Körperwahrnehmung. Es lindert Bewegungsbeschwerden oder beugt ihnen vor. Jede Stunde endet mit einer Entspannungsphase.

Bleiben Sie beweglich und wendig. Geben Sie Ihren Knochen Substanz durch ein aktivierendes Trainingsprogramm und genießen Sie zwischendurch entspannte Momente.

Anmeldung möglich Rückenfitness und Gymnastik für Senioren - Einstieg jederzeit möglich! (A84-052)

ab Fr., 18.1., 15.00 Uhr
Dozenten: Rosi Reif , Elisabeth Löffler, Judith Weiß-Schween

Bewegung ist das A & O. "Wer rastet, der rostet!" Dieses Ganzkörpertraining mit schöner begleitender Musik zielt auf Muskelerhalt ab. Gleichgewichtsschulung und Sturzprophylaxe ergänzen das Programm. Am Ende jeder Stunde gibt es eine Entspannungseinheit.



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