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fast ausgebucht Qi Gong - die Lebensenergie in Fluss bringen - für Senior*innen (E84-046)

ab Di., 12.1., 10.00 Uhr in Kirchkreis Marburg-Stadt
Dozentin: Susanne Niebergall

Ein spezielles Qi Gong Übungsprogramm für Senioren. Mit langsamen, sanften Bewegungen und koordinierter Atmung werden Verspannungen abgebaut. Die Konzentration wird gefördert, das Immunsystem gestärkt, Gleichgewicht und Koordination verbessert. Für Ihre Beweglichkeit und Ihr Wohlbefinden!

Anmeldung möglich Rückenfitness für Frauen (E82-112)

ab Mo., 18.1., 19.00 Uhr
Dozentin: Maika Bauerfeind

Nach den neuesten Erkenntnissen "rund um den Rücken"! Ein Aufwärm- und Koordinationstraining mit Musik, mit Übungen aus dem funktionellen Training für die Rückenmuskulatur - unter Berücksichtigung der tiefen Muskeln und Faszien, die den Rücken stabil und beweglich erhalten. Am Ende der Stunde stehen Mobilisations- und Dehnübungen sowie Entspannungstechniken.

Anmeldung möglich Faszientraining und Pilates für Menschen 50+ - Für Einsteiger*innen (E82-200)

ab Mo., 18.1., 16.00 Uhr
Dozentin: Karin Kirchhain

Das wirksame Ganzkörpertraining nach Pilates mit Aktivierung der tiefen Bauchmuskulatur wird hier kombiniert mit Übungen aus dem Faszientraining zur Förderung der Beweglichkeit. Der Kurs ist geeignet für AnfängerInnen und TeilnehmerInnen 50 + zum schonenden Muskelaufbau.

Anmeldung möglich Qi Gong und Fitness - für Senior*innen (E84-043)

ab Mo., 18.1., 14.35 Uhr
Dozentin: Barbara Menche

Im ersten Teil erlernen Sie ein Fitnessprogramm und ein Rückentraining mit dem Thera-Band, gefolgt von gezielten Gesundheitsübungen aus der TCM und Formen des Qi Gong. Leicht erlernbare Bewegungen fördern die Lebenskraft und Leistungsfähigkeit durch Harmonisierung der Atmung und Bewegung.

Plätze frei BeckenbodenSchule mit dem TANZBERGER-KONZEPT® (E84-230)

ab Mo., 18.1., 12.00 Uhr
Dozentin: Karin Piechottka

Der Einstieg ist bis zur 2. Kursstunde möglich. Voraussetzung ist der Beckenboden-Einführungskurs n. Tanzberger-Konzept

Ein gut trainierter Beckenboden vermittelt ein positives Körpergefühl und beeinflusst die Körperhaltung. Blasen- und Darmbeschwerden, Gebärmuttersenkung und Kreuzschmerzen lassen sich durch spezielle Übungen vorbeugen. Bestehende Beschwerden werden gelindert. Die Stunde endet mit einer Entspannungsphase.

Anmeldung auf Warteliste Beckenbodentraining nach dem TANZBERGER-KONZEPT® (E84-229)

ab Mo., 18.1., 11.00 Uhr
Dozentin: Karin Piechottka

Der Einstieg ist bis zur 2. Kursstunde möglich. Voraussetzung ist der Beckenboden-Einführungskurs n. Tanzberger-Konzept

Ein gut trainierter Beckenboden vermittelt ein positives Körpergefühl und beeinflusst die Körperhaltung. Blasen- und Darmbeschwerden, Gebärmuttersenkung und Kreuzschmerzen lassen sich durch spezielle Übungen vorbeugen. Bestehende Beschwerden werden gelindert. Die Stunde endet mit einer Entspannungsphase.

Anmeldung auf Warteliste Rückenfitness und Gymnastik für Seniorinnen (E84-051)

ab Mo., 18.1., 9.45 Uhr
Dozentin: Gesa Kutsch

Wenn Sie Ihre Mobilität bis ins hohe Alter erhalten wollen, können Sie in diesem Kurs mit seniorengerechten Übungen Muskelkraft und Beweglichkeit trainieren. Gleichgewichtsübungen zur Sturzprophylaxe, Mobilisations- und Entspannungsübungen vervollständigen das Programm.

Anmeldung möglich Rückenfitness für Frauen - Einstieg jederzeit möglich! (E82-110)

ab Mo., 18.1., 8.30 Uhr
Dozentin: Gesa Kutsch

Nach den neuesten Erkenntnissen "rund um den Rücken"! Ein Aufwärm- und Koordinationstraining mit Musik, mit Übungen aus dem funktionellen Training für die Rückenmuskulatur - unter Berücksichtigung der tiefen Muskeln und Faszien, die den Rücken stabil und beweglich erhalten. Am Ende der Stunde stehen Mobilisations- und Dehnübungen sowie Entspannungstechniken.

Plätze frei Fitness und Wirbelsäulengymnastik - Gymnastik zu zweit (E82-310)

ab Di., 19.1., 17.50 Uhr
Dozentin: Elisabeth Löffler

Elemente aus dem klassischen Aerobictraining zu Musik regen das Herz-Kreislauf-System an, Kräftigungsgymnastik und gezieltes Training für die Wirbelsäule erhalten die Beweglichkeit und Muskelkraft. Rückenschonende Dehnübungen, Partner- und Entspannungsübungen runden das Bewegungsprogramm ab.

Ein spezielles Übungsprogramm hilft körperliche Beschwerden auszugleichen und erleichtert alltägliche Bewegungsabläufe, Koordination und Haltung. Durch Gleichgewichtsschulung gewinnen Sie Stabilität und Sicherheit.



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