Programm / Programm / Gott & die Welt / Das christliche Jahr

„Und wenn das fünfte Lichtlein brennt, dann hast du Weihnachten verpennt“, so endet ein verballhorntes Adventsgedicht. Allerdings stimmte das lange Zeit gar nicht, denn der Adventskranz hatte ursprünglich ganz viele Kerzen. Wir gehen dem Thema Adventskranz und Adventskalender auf den Grund und basteln einen Adventsbegleiter für die ganze Familie. Dazu gibt es Tee und Kaffee und vielleicht habt Ihr ja Lust, ein paar Plätzchen beizusteuern.

Plätze frei Samstagstöpfern: Wir töpfern einen eigenen Engel (ab 6 J.) (D74-010)

ab Sa., 21.11., 10.00 Uhr
Dozentin: Anne Heidenreich-Spahn

Überall auf der Welt gibt es Bilder und Geschichten von Engeln. Wir betrachten und erzählen und jeder formt dabei seinen ganz persönlichen Himmelsboten. Lass' dich überraschen!

In unserer grünen Weihnachtswerkstatt gestalten wir einen ganz individuellen Advents- oder Türkranz mit Naturmaterialien oder mit Glanz und Glitter. In angenehmer Atmosphäre stimmen wir uns auf die besondere Zeit ein und erfahren dabei sogar noch das frühe Geheimnis des Adventskranzes. Materialkosten werden mit Ute Wack nach Verbrauch verrechnet.

Plätze frei Weihnachten mit allen Sinnen... (ab 4J.) für Eltern, Großeltern und Kind (D65-013)

ab Sa., 5.12., 15.00 Uhr
Dozentin: Stephanie Gärtner

Weihnachten ist die besinnlichste Zeit im Jahr. Gerade jetzt ist es uns besonders wichtig mit unseren Liebsten zusammen zu sein. Gemeinsam wollen wir das Fest mit allen Sinnen entdecken. Wir genießen zusammen leckere Weihnachtsplätzchen und Kinderpunsch. Dazu basteln wir tolle Schneekugeln und hören eine etwas andere Weihnachtsgeschichte. Alles unter dem Motto: Spaß haben und das Jahr schön ausklingen lassen.