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Anmeldung möglich Pädagogische Ansätze in der Tagespflege (A93-105)

ab Mi., 30.1., 9.00 Uhr
Dozentin: Sabine Rother-Holste

Es gibt für Kinder von 0-3 Jahren viele verschiedene pädagogische Ansätze. Auch in der Tagespflege gibt es Unterschiede in den Konzepten und Vorstellungen von Betreuung, Begleitung und Förderung. An diesem Tag setzen wir uns im Überblick mit verschiedenen Ansätzen, ihrem Menschenbild und den jeweiligen Methoden auseinander. Das bereichert die Arbeit mit den Kindern und erleichtert die Verständigung mit den Eltern!
30 Minuten Mittagspause

Ziel: Pädagogische Konzepte kennenlernen, Handlungsspielräume erweitern
Methode: Input, Kleingruppenarbeit, Metaplanmethode

Diese Fortbildungen können nur von qualifizierten Tagespflegepersonen besucht werden, die in der Universitätsstadt Marburg oder im Landkreis Marburg-Biedenkopf tätig sind und eine aktuelle Pflegeerlaubnis haben.

Anmeldung möglich Erst Bindung dann Bildung Sichere Bindungsqualität als Ausgang für Bildungsproze (A93-205)

ab Sa., 23.2., 10.00 Uhr in Sozialzentren/Kooperationen
Dozentin: Margareta Pompetzki-Stein

Eine sichere Bindung fördern - nach den fünf Elementen von Daniel Siegel
Als Bindung bezeichnet man den Zustand, wenn ein Mensch emotional eine enge Beziehung zu einem anderen Menschen oder zu einer Sache hat. Gefördert wird dieser Prozess durch
Aufmerksamkeit, Empathie und Verbundenheit. Dies sind Beziehungsqualitäten, die eine wesentliche Grundlage für Bindung darstellen. Wenn Kinder sich sicher fühlen, können sie leichter lernen.
Wir beschäftigen uns also mit Bindung. Wie entsteht sie, wie kann sie in der Tagespflege gefördert werden, welche Bindungstypen gibt es?
Auf der Grundlage des Buches "Achtsame Kommunikation mit Kindern" des Neuropsychiaters D.J. Siegel und der Erziehungsexpertin T.D. Bryson werden neurobiologische Grundlagen für das Gehirn erläutert. Das Kommunizieren subjektiver und mentaler Erfahrungen ist das dabei ein wichtiges Prinzip.
Wechselseitige Einstimmung, reflexiver Dialog, Reparieren und Anknüpfen nach unterbrochener Kommunikation, das Einbinden kohärenter Geschichten und emotionale Kommunikation sind dabei nach D. Siegel Aspekte und Ansätze, die in der Praxis helfen.
Mit Atemübungen, kleinen Achtsamkeitsübungen, Rollenspielen und Beispielen aus der Erziehungs- bzw. Beziehungspraxis werden die fünf Elemente erarbeitet.
Bitte bringen Sie bequeme Kleidung, warme Socken, ggf. ein kleines Kissen mit.
30 Minuten Mittagspause

Ziel: Förderliche Bindungsprozesse verstehen und dazu alltagsgebräuchliche Übungen kennenlernen
Methode: NLP - Übung mit Musik, Vortrag, Großgruppenarbeit, Fallbesprechungen, nonverbale Übung, Körper-und Atemübungen,
Handpuppenspiel, stille Selbsterfahrungs-und Reflexionsarbeit mit Arbeitspapieren,Rollenspiele, Entspannungsarbeit.Flipchart,schriftliche Seminarunterlagen

Diese Fortbildungen können nur von qualifizierten Tagespflegepersonen besucht werden, die in der Universitätsstadt Marburg oder im Landkreis Marburg-Biedenkopf tätig sind und eine aktuelle Pflegeerlaubnis haben.

Anmeldung möglich Körper, kuscheln, Doktorspiele Sexualberatung U3 (A93-411)

ab Do., 28.2., 17.00 Uhr in Sozialzentren/Kooperationen
Dozentin: Inga Fielenbach

Sexualität ist ein Lebensthema von Anfang an! Ihre Entwicklung durchläuft dabei unterschiedliche Phasen, die jeweils von eigenständigen Aufgaben und Herausforderungen geprägt ist. Wichtig ist dabei, dass der Begriff Sexualität in Bezug auf Kinder nicht die gleiche Bedeutung beinhaltet wie in Bezug auf Jugendliche oder Erwachsene. Dennoch hat die Art und Weise, wie wir als Jugendliche oder Erwachsene Sexualität wahrnehmen und erleben, wie vieles andere auch, ihre Wurzeln in u.a. frühen Prägungen und Erfahrungen. Dazu gehören beispielsweise die sinnlichen Erfahrungen, die Kinder durch Körperkontakt beim Kuscheln oder Spielen machen aber auch die Beziehungserfahrungen mit Eltern, erwachsenen Bezugspersonen und anderen Kindern.
Damit für eine gelingende Entwicklung eine gute Basis gelegt wird, ist es von großer Bedeutung, dass gerade Fachkräfte, die Kinder professionell betreuen, über
Grundlagenwissen verfügen, mit dessen Hilfe sie auf das Verhalten oder Fragen von Kindern im Zusammenhang mit Sexualität achtsam und angemessen eingehen können.
Dies stellt eine erhebliche professionelle Herausforderung dar, die im Rahmen dieses Vortragsabends eine erste Annäherung erfahren soll. Diese umfasst neben einem fachlichen Impuls vor allem gemeinsame Diskussion und Austausch.

Ziel: Grundlagenwissen vermitteln, mit dessen Hilfe auf das Verhalten oder Fragen von Kindern im Zusammenhang mit Sexualität achtsam und angemessen eingegangen werden kann
Methode: Brain Storming, Input Vortrag, Power Point, Selbstreflexion, Einzel- und Gruppenarbeit; Bücher und Materialien

Diese Fortbildungen können nur von qualifizierten Tagespflegepersonen besucht werden, die in der Universitätsstadt Marburg oder im Landkreis Marburg-Biedenkopf tätig sind und eine aktuelle Pflegeerlaubnis haben.

Anmeldung möglich Den Übergang gestalten (A93-418)

ab Do., 7.3., 18.30 Uhr
Dozentin: Sabine Bos

Irgendwann ist es soweit: das Tageskind verlässt die Kindertagespflegestelle. Eine ganz wichtige Beziehung der letzten Monate / Jahre steht dann nicht mehr zur Verfügung - die zur Tagesmutter / zum Tagesvater, außerdem die zu den anderen Tageskindern der Gruppe.
Die Herausforderung ist groß: Der Eintritt in den Kindergarten muss bewältigt werden und gleichzeitig der Abschied von der Tagespflegestelle: Eingewöhnung und Entwöhnung stehen gleichermaßen an. Wie können Übergänge gestaltet werden, damit das einzelne Kind, aber auch die Gruppe und die Tagespflegeperson selbst den Schritt gut meistern?

Ziel: Austausch und Ideenspeicher
Methode: Gruppengespräch, Kartenabfrage, Kleingruppenarbeit

Diese Fortbildungen können nur von qualifizierten Tagespflegepersonen besucht werden, die in der Universitätsstadt Marburg oder im Landkreis Marburg-Biedenkopf tätig sind und eine aktuelle Pflegeerlaubnis haben.

Plätze frei Kinderkrankheiten (A93-610)

ab Mo., 11.3., 19.30 Uhr
Dozent: Michael Bernhard

Der Kinderarzt Dr. Bernhard aus Marburg informiert über Infektionskrankheiten, ihre Entstehung und Verbreitung sowie den besten Umgang hiermit in der Tagespflegestelle.
Auch die Empfehlungen der STIKO (ständigen Impfkommission) für Impfungen im Sinne des Infektionsschutzgesetztes werden besprochen.
Das Infektionsschutzgesetzt regelt den Umgang mit meldepflichtigen, ansteckenden Krankheiten. Gesundschreibung und besondere Hygienemaßnahmen stellen die Tagepflege vor besondere Fragen und Aufgaben. Es werden konkrete Hygienemaßnahmen erläutert, die zur Vorbeugung in der Kindertagespflege angewendet werden sollten.
Ziel: Angemessenen Umgang vermitteln mit Situationen, die den Infektionsschutz berühren
Methode: Interaktiver Vortrag, Bildmaterial, Informationsblätter,

Diese Fortbildungen können nur von qualifizierten Tagespflegepersonen besucht werden, die in der Universitätsstadt Marburg oder im Landkreis Marburg-Biedenkopf tätig sind und eine aktuelle Pflegeerlaubnis haben.

Anmeldung möglich Ist dieses Kind anders?Spurensuche- Sensorische Integration verstehen (A93-208)

ab Mo., 11.3., 18.30 Uhr
Dozentin: Marie-Theres Köhler

Unter Sensorische Integration versteht man die Koordination und das Zusammenspiel unterschiedlicher Sinnesqualitäten und -systeme.
Jedes Kind entwickelt seine sensorische Integration, indem es sich aktiv mit vielen Dingen seiner Umwelt auseinandersetzt.
Was ist geschehen, wenn das Kind anders reagiert als die Kinder in seinem Alter; es zu einem "besonderen" Kind geworden ist?
Häufig ist dies eine Erklärung für nicht ausreichend funktionierende Sensorische Integration.

Ziel: Sensorische Integration in ihrer normalen und abweichenden Entwicklung kennenlernen
Methode: Vortrag, Gruppengespräch, Fallberatung

Diese Fortbildungen können nur von qualifizierten Tagespflegepersonen besucht werden, die in der Universitätsstadt Marburg oder im Landkreis Marburg-Biedenkopf tätig sind und eine aktuelle Pflegeerlaubnis haben.

Plätze frei Musik Bewegung Rhythmik (A93-012)

ab Mi., 20.3., 9.30 Uhr in Melanchthon-Haus
Dozentin: Beate Lambert

Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass ein verbesserter Gleichgewichtssinn bei Kindern auch direkt mit verbesserten schulischen Leistungen zusammenhängt. Rhythmik und Musik sind ideal dazu geeignet, unsere Kinder spielerisch in Bewegung zu bringen und neben der motorischen Entwicklung auch die geistigen und sozial-emotionalen Kompetenzen zu fördern. Von Bodypercussion über neue Lieder und Spielideen wollen wir alles ausprobieren, was Spaß macht und den unterschiedlichen Möglichkeiten Ihrer Tageskinder gerecht wird.

Bitte kleinen Mittagsimbiss mitbringen!
30 Minuten Mittagspause

Ziel: Vermittlung praxiserprobten neuen Materials
Gespräche zu Ihren individuellen Fragen
Hintergrundwissen über die Funktionsweise des Gehirns
nützliche Tipps zur Umsetzung in der Praxis, alltagsgebräuchliche Musik

Methoden: Vortrag, Gruppengespräch, praktische Übungen

Diese Fortbildungen können nur von qualifizierten Tagespflegepersonen besucht werden, die in der Universitätsstadt Marburg oder im Landkreis Marburg-Biedenkopf tätig sind und eine aktuelle Pflegeerlaubnis haben.

Anmeldung möglich Steuern in der Tagespflege- Update (A93-612)

ab Mo., 25.3., 13.00 Uhr
Dozent: Jörg Vogel

Alle Jahre wieder muss man sich in die steuerliche Thematik eindenken und die Steuererklärung vorbereiten.
Dieses Update soll Neuerungen vorstellen, Gelegenheit zum Fragen geben und damit vorhandene Unsicherheiten beheben.
Bitte senden Sie Ihre Fragen 2 Wochen vorher an Herrn Vogel persönlich ein!
vogel.mr@gfs-beratung.de

Ziel: Neuerungen im Steuergesetz verständlich machen und auf Praxisrelevanz prüfen
Methoden: Vortrag, PowerPoint, Rechenbeispiele

Diese Fortbildungen können nur von qualifizierten Tagespflegepersonen besucht werden, die in der Universitätsstadt Marburg oder im Landkreis Marburg-Biedenkopf tätig sind und eine aktuelle Pflegeerlaubnis haben.

Anmeldung möglich Richtig gute Bilderbücher! (A93-005)

ab Mi., 3.4., 19.00 Uhr in Melanchthon-Haus
Dozentin: Antje Tietz

Gute Bücher wecken die Kreativität, helfen, ins Gespräch zu kommen, vermitteln Wissen, fördern die Sprach- und Bildkompetenz und machen neugierig auf das Leben!
Es gibt vieles auf dem Markt, aber wie erkennt man Qualität? Anhand einiger ausgewählter Beispiele wird der Blick unter fachkundiger Anleitung mit viel neuem Lesestoff von der diesjährigen Buchmesse geweckt.
Anschauungsmaterial bietet die Gelegenheit, sich ein Bild von der Vielfältigkeit der Kinderliteratur zu machen.
Methode: Input, Gruppengespräch, Materialauslage/ Büchertisch, Lesezeit

Diese Fortbildungen können nur von qualifizierten Tagespflegepersonen besucht werden, die in der Universitätsstadt Marburg oder im Landkreis Marburg-Biedenkopf tätig sind und eine aktuelle Pflegeerlaubnis haben.

fast ausgebucht Filzen, was hat die Hand mit dem Gehirn zu tun (A93-201)

ab Fr., 5.4., 19.00 Uhr
Dozentin: Gerda Marburger

So wie jede Bewegung vom Gehirn gesteuert wird, setzen alle motorischen Anregungen umgekehrt auch Impulse bei der neuronalen Vernetzung. In diesem Kurs beschäftigen wir uns am Beispiel des Filzens mit folgenden Fragen:
Was geschieht während des Filzens auf der neuronalen Ebenen und wie unterscheiden sich die verschiedenen Grundtechniken in Bezug auf die sensomotorische- und die Gehirnentwicklung?
Im praktischen Tun wird ein kleiner Ideenpool selbst erprobt, um im Spiel die rechte und linke Hirnhälfte zu vernetzen. Bitte mitbringen: 3 Handtücher

Ziel: Kenntnis über Gehirnfunktion im Kontext Lernen und Bewegung, Methoden der Förderung durch spielerisches Tun mit Wolle und Seife für die Tagespflege
Methode: Vortrag, Übungen dazu

Diese Fortbildungen können nur von qualifizierten Tagespflegepersonen besucht werden, die in der Universitätsstadt Marburg oder im Landkreis Marburg-Biedenkopf tätig sind und eine aktuelle Pflegeerlaubnis haben.


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