Gott und die Welt
Kreatives und Kultur
Persönlichkeit und Kommunikation
Aktive Kinder und Jugendliche
Gesundheit und Bewegung
Leben mit Kindern
Tagespflege
Ernährung und Kochen
Programm / Programm / Leben mit Kindern / Erziehung
Programm / Programm / Leben mit Kindern / Erziehung

Ab welchem Alter soll ich meinen Kindern WhatsApp, Instagram, Snapchat und Co. erlauben? Wie kann ich meine Kinder vor Cybermobbing (von Belästigung bis Hate-Speech) und anderen Gefahren im Netz schützen? Wie richte ich Smartphones und PCs möglichst kindersicher ein? Welche Apps, Computerspiele und Internetseiten sind für Kinder geeignet?

Plätze frei Offenes Trage-Café - Jeden 1. Freitag im Monat (nicht in den Ferien) (Y61-024)

ab Fr., 4.5., 15.00 Uhr
Dozentin: Kathrin Niebuhr-Mink

Offener Treffpunkt für alle Eltern, die ihr Kind schon tragen oder noch tragen wollen - egal ob mit Tragetuch oder Tragehilfe. Auch werdende Eltern sind gerne gesehen und willkommen. Das Tragecafé bietet Raum zum gemeinsamen Austausch und Kennenlernen unterschiedlicher Trageweisen und Tragemittel.

Anmeldung möglich Elternworkshop"Was willst du mir sagen? Einfühlsame Kommunikation mit Kindern" (Y61-060)

ab Sa., 5.5., 10.00 Uhr
Dozenten: Wolfgang Sutter , Claudia Liebst

Je jünger das Kind ist, desto weniger wird es auf sprachliche Signale reagieren. Ist die Methode der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg anwendbar? Einfühlsame Kommunikation braucht nicht unbedingt den sprachlichen Ausdruck, um wirksam zu sein, sondern liebevolle Zuwendung, Aufmerksamkeit und mit dem Herzen hören. Gleichzeitig lernen Sie Rosenbergs Vier-Schritte-Methode (Beobachtung-Gefühle-Bedürfnisse-Bitte) kennen, um wertschätzende Kommunikation zu fördern.