ELTERN AG VERBUNDEN-STARK-GESUND
Plätze frei (6 Plätze sind frei)
Kursnr. | I60-500 |
Beginn | Mi., 26.04.2023, 16:30 - 18:30 Uhr |
Dauer | 20 Termine |
Kursort | Ev. Familien-Bildungsstätte - Seminarraum |
Gebühr | 0,00 € |
Teilnehmer | 5 - 12 |
Kursbeschreibung
Unterstützungsangebot für alleinerziehende Eltern und ihre KinderDie "ELTERN-AG" ist ein Gruppenangebot für alleinerziehende Eltern, die sich ein einer schwierigen Lebenssituation befinden.
Eltern, die alleinerziehend sind und Kinder zwischen 2 und 6 Jahren in Marburg haben treffen sich in einer festen Gruppe. Die Treffen werden angeleitet, und es treffen sich jeweils 8-12 Alleinerziehende. Es findet Austausch und Vernetzung statt. Die Eltern reden darüber, wie der Alltag leichter wird. Sie reden auch darüber, wie Konflikte beseitigt werden können, der Stress weniger und die Gesundheit verbessert wird.
Bei den Treffen gibt es immer drei inhaltliche Bausteine:
Baustein
1: "Mein anstrengender Elternalltag"
Baustein 2: "Entspannungsübung gegen Stress"
Baustein 3: "Schlaue Eltern"
(Tipps und Austausch zu Gesundheitsthemen)
Spaß am Kochen mit und für die Kinder
Während die Eltern sich treffen, kochen die Kinder das Abendessen. Ein Ernährungsberater hilft ihnen dabei. Er vermittelt ihnen spielerisch die Freude und den Spaß beim Umgang mit Essen. Außerdem werden die Eltern entlastet, indem die Kinder versorgt werden.
Pat*innenprogramm
Am Ende des Kurses können sich einzelne Eltern zu Pat*innen ausbilden lassen. Sie führen die Treffen selbstorganisiert weiter, und haben eine Ansprechperson, die sie dabei unterstützt. Es gibt dafür eine Aufwandsentschädigung.
Kreativraum
Barfüßertor 3435037 Marburg