Kursdetails

Sicher sein im Notfall

Plätze frei (4 Plätze sind frei)

Diese Kurse können ausschließlich von Kindertagespflegeperson der Universitätsstadt Marburg oder des Landkreises Marburg-Biedenkopf gebucht werden.

Kursnr. L93-404
Beginn Di., 19.11.2024, 17:30 - 20:30 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort Ev. Familien-Bildungsstätte - Kreativraum
Gebühr 0,00 €
Teilnehmer 7 - 12

Kursbeschreibung

Ausflüge im Wald und auf dem Feld haben viele positive Effekte. Aber welche Risiken beinhalten sie und wie können sie im Vorfeld und in der Durchführung minimiert werden? Benötigen wir eine Erste-Hilfe-Tasche? Wenn ja, was gehört hinein? Wie funktioniert das Absetzen eines Notrufs und welche Möglichkeiten der Standortfeststellung haben wir? Wie kann dazu beigetragen werden, dass Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst den Notfallort und die Gruppe schnell finden?

Wie können Brandereignisse im häuslichen Umfeld verhindert werden und was mache ich, wenn es brennt? Welche technischen und organisatorischen Maßnahmen sind in der Kindertagespflege erforderlich?

Ziel: Sensibilisierung für Sicherheitsfragen und Handlungssicherheit in Notfallsituationen
Methode: PowerPoint, Kleingruppenarbeit, Gruppengespräch
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
19.11.2024
Uhrzeit
17:30 - 20:30 Uhr
Ort
Barfüßertor 34, Ev. Familien-Bildungsstätte - Kreativraum

Kurs teilen: